Presseportal

Ein Jahr "Evolution in Aktion": Feiern unterm Guinness-Dino

Am 13.7.2008 freier Eintritt ins Museum für Naturkunde der HU

Am Sonntag, den 13.7.2008, jährt sich das Eröffnungsdatum der neuen Ausstellungen "Evolution in Aktion" des Museums für Naturkunde der Humboldt-Universität zu Berlin. Ein Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr - ein Blick in eine projektreiche Zukunft - feiern Sie mit bei freiem Eintritt von 10-20 Uhr!

Am 13. Juli 2007 war es endlich soweit: Unter großer Aufmerksamkeit der Berliner Bevölkerung wurden vier Ausstellungssäle des Museum für Naturkunde Berlin, u.a. der weltberühmte Dinosauriersaal, wiedereröffnet. Sie waren zweieinhalb Jahre im Rahmen der Teilerneuerung der Ausstellungen geschlossen gewesen. Allein an den ersten drei Tagen nach der Wiedereröffnung kamen 40.000 Besucher. Nun feiert das Museum das einjährige Jubiläum und möchte den Berlinerinnen und Berlinern sowie ihren Gästen am 13. Juli für ihr anhaltendes Interesse mit einem Museumsfest bei freiem Eintritt und verlängerten Öffnungszeiten bis 20.00 Uhr danken. Ein Besucher wird an diesem Tag stellvertretend für die ca. 720.000 Gäste des vergangenen Jahres, das entspricht einer Verdreifachung der Besucherzahlen, geehrt.

Vor dem Museum wird es Bewirtung, Kinderschminken, Tombola, Musik und diverse Mitmach-Aktionen für Kinder und Jugendliche geben. Die temperamentvolle Frauenband "BrassAppeal" tritt um 16.30 Uhr und 17.30 Uhr auf. Das Mikroskopierzentrum im Humboldt-Exploratorium des Museums hat ebenfalls geöffnet. Museumspädagogen werden an verschiedenen Stationen Interessantes zu den Ausstellungsobjekten erzählen. Dazu gehört natürlich der Brachiosaurus brancai "Oskar", der mit einer Größe von 13,27 Metern weltweit größte in einem Museum aufgestellte Dinosaurier. "Dies wurde offiziell durch die Redaktion des 'Guinnessbuchs der Rekorde' bestätigt", freut sich Reinhold Leinfelder, Generaldirektor des Museums für Naturkunde Berlin. Die Urkunde wird erstmalig präsentiert neben weiteren Auszeichnungen, Preisen sowie einer auszugsweisen Dokumentation des umfangreichen Medienechos, das einem Anzeigenäquivalenzwert von ca. 10 Millionen Euro entspricht. "Die neuen Ausstellungen haben bereits mehrere Preise gewonnen, darunter den B.Z. Kulturpreis und den Bscher-Medienpreis", verkündet Leinfelder. "Die Juraskope, unsere interaktiven Ferngläser in die Zeit der Dinosaurier, sind mittlerweile mit dem Deutschen Multimedia Award, Gold des Art Directors Club Global, Silber des deutschen Art Directors Club, Bronze des britischen Kreativverbandes D&AD sowie zwei iF Design-Awards prämiert worden." An der Biodiversitätswand in den neuen Ausstellungen hängen zudem Objekte, die bei der diesjährigen Weltmeisterschaft der Präparatoren Goldmedaillen gewonnen haben.

Dr. Gesine Steiner, Pressesprecherin
Museum für Naturkunde der Humboldt-Universität zu Berlin
Invalidenstrasse 43, 10115 Berlin
Tel.: +49 (0)30/2093-8917
Fax: +49 (0)30/2093-8914
E-Mail: gesine.steiner@museum.hu-berlin.de
URL: http://www.museum.hu-berlin.de/