Presseportal

Portal der Humboldt-Universität jetzt angestrahlt

Nachtschwärmer können das HU-Portal nun angestrahlt genießen


Das Portal der Humboldt-Universität zu Berlin präsentiert seine historische Architektur nun auch bei Nacht. Als Sponsoringmaßnahme hat die Stadtlicht GmbH den letzten dunklen Fleck der lichtarchitektonischen Gestaltung der durchgängigen Fassadenbeleuchtung in der Berliner Innenstadt geschlossen. Strahler zwischen den Säulen zeigen ab Einbruch der Dunkelheit den dreidimensionalen Aufbau der Fassade und vollenden damit den Gesamteindruck des Bebelplatzes als einen von Licht gefassten Raum.
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ließ 2002 für den Bereich Unter den Linden einen Lichtmasterplan erstellen. Dieser Plan wurde zwischenzeitlich im Bereich Bebelplatz und Mittelpromenade entsprechend den Vorgaben umgesetzt. Auch der Ehrenhof der Humboldt-Universität wurde mit neuer Beleuchtung ausgestattet, das Eingangsportal der Humboldt-Universität blieb bislang jedoch dunkel. Stadtlicht hat für diese Beleuchtungslücke einen Vorschlag entwickelt, der nun gemeinsam mit der Humboldt-Universität umgesetzt wurde. Nachtschwärmer können jetzt den historischen Berliner Raum durchgängig genießen und erkennen im Eingang der Humboldt-Universität das Spiegelbild der gegenüberliegenden Portalbeleuchtung des Hotel de Rome.

Die Stadtlicht GmbH setzt mit diesem Projekt die Serie von Illuminationen von öffentlichen Gebäuden, Plätzen und Objekten fort, die das Erscheinungsbild Berlins und anderer Städte maßgeblich prägen.


Weitere Informationen

Dr. Katharina Henschen
Humboldt-Universität zu Berlin
Pressesprecherin
Tel.: (030) 2093-2345
E-Mail: pr@uv.hu-berlin.de
www.hu-berlin.de