Presseportal

Warum Biomasse für das Wirtschaftsstudium gut ist

Studierende der HU erarbeiteten eine Marktanalyse für DB Schenker

WIWEX.careers, der Career Service der WIWEX GmbH und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, operiert erneut erfolgreich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und schlägt somit eine Brücke zwischen Theorie und Praxis.

Als Semesterprojekt angeboten, waren interessierte Studierende vor die Aufgabe gestellt, für das Mobilitäts- und Logistikunternehmen DB Schenker, ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, eine Branchenanalyse für Biomasse aus Holz zu erstellen - mit Fokus auf Kraftwerke und deren Bezugsquellen in Deutschland, Polen, Österreich und die Beneluxstaaten Niederlande und Belgien.

Die Abschlusspräsentation fand im modernen Bürogebäude von DB Schenker am Leipziger Platz bei Kaffee und Gebäck statt. 114 Seiten umfasst die Präsentation, drei Stunden lang erläutern die zehn Studierenden in Teams konzentriert ihre Ergebnisse. Doch das hier ist kein normaler Uni-Vortrag, es geht um mehr, schließlich sitzt auch die Chefin der Personalmarketing und Nachwuchsgewinnung der Deutschen Bahn die ganze Zeit über mit am Tisch. "Win, win, win", lautet das Motto. WIWEX.careers will im Namen der Universität seinen Studierenden eine umfassende und praxisnahe Ausbildung bieten, DB Schenker wiederum erhält auf diese Weise eine fundierte Markt- und Branchenanalyse und lernt qualifizierte Nachwuchskräfte kennen und die Studierenden bekommen im besten Fall einen Einstieg über ein Praktikum oder eine Traineestelle geboten - dafür legen sich einige von ihnen mächtig ins Zeug.

"Ich war ziemlich aufgeregt, das hat man auch gemerkt", glaubt Bachelorstudentin Larissa Skrbneva. Sie ist dennoch zufrieden. "Bis vor einigen Wochen hatte ich keine Ahnung von Branchenanalysen und kaum praktische Erfahrung, die ja Voraussetzung für jeden Job ist. Nun kenne ich mich richtig gut aus", findet die gebürtige Moskauerin. Für das Projekt hat sie ziemlich viel Zeit aufgewendet: Sekundärliteratur wälzen, Datengenerierung, Analyse-, Aufbereitung und Dokumentation von Marketing und Vertriebsstrategien und der Bedarfsentwicklung von Biomasse im Holzsektor. Die Semesterklausuren kann sie trotzdem absolvieren. "Gar kein Ding", sagt die 20-Jährige.

Genau dieses Ziel verfolgt WIWEX.careers mit seinen Angeboten. "In Zeiten von Bachelor und Master können sich immer weniger Studierende lange Praktika leisten. In unseren Projekten können Studierende parallel zum Semesterplan Praxiserfahrungen sammeln", sagt Leiter Jan Ehlers. Und: Die Arbeit der Studierenden ist keineswegs für den Papierkorb gedacht. "Das Material wird für einen Strategieworkshop für Baustoffe der Holzbranche verwendet, wir sind von den Ergebnissen wirklich angetan", sagt André Doerfer, bei DB Schenker zuständig für Strategie von Transport und Logistik. Ob die Zuständigen bei der Bahn dann auch über die Empfehlung der Studierenden, vermehrt über den Transportweg Straße nachzudenken, nachkommen werden, bleibt wohl ihr Geheimnis. Kein Geheimnis dagegen ist, dass einige aus dem Team wohl gute Chancen mit einer Bewerbung um die begehrten Praktikumsplätze haben.



WEITERE INFORMATIONEN
Jan Ehlers
WIWEX.careers
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel: 030 2093-5672
E-mail: Jan.Ehlers@wiwex.net