Presseportal

Machen Computerspiele blöd? Finde es heraus!

Humboldt-Universität gibt vom 8. bis 14. Juni 2013 den jugendlichen Teilnehmern des 3sat "nano-Camps" Einblick in die Forschung / Bewerbungen sind bis zum 21. April möglich

Wie menschenähnlich können Roboter sein? Machen Computerspiele blöd? Warum wirkt Musik auf uns? Das sind Fragen, mit denen sich zwölf Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren auf den Weg machen und Forscherinnen und Forscher herausfordern: Das nano-Camp 2013 kommt nach Berlin und schlägt sein Lager an der Humboldt-Universität am Campus Adlershof auf.

Der Auftakt findet zur Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin am 8. Juni statt. Bis zum 14. Juni ermöglichen das 3sat-Wissenschaftsmagazin nano, die Humboldt-Universität und der Wissenschaftsstandort Adlershof den Jugendlichen dann täglich, Berliner Forschung hautnah zu erleben. Es geht um Fragen, auf die die Jugendlichen und nicht die Forscher Antworten suchen. In diesem Jahr stehen die Sinne im Mittelpunkt: Die Camper finden dabei in Experimenten heraus, was sie hören, aber Roboter nicht wahrnehmen. Sie lernen, was sie spüren, und wie das Gehirn sie dabei täuscht. Und sie erfahren, welche Sinne ein Computerspiel anregt und dass ein Gamer nicht immer der Dumme sein muss.

Teilnehmer fürs nano-Camp gesucht: Jetzt bewerben!

Interessierte Jugendliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die zwischen 16 und 18 Jahre alt sind, können sich noch bis zum 21. April 2013 bei 3sat bewerben.

Das nano-Camp ist für Teilnehmer kostenlos.Die Veranstalter stellen den Kontakt zu den Forschern her, sorgen für Unterkunft sowie Verpflegung und bezahlen die Anreise.

Die "nano camper" werden bei ihrer Forschungsreise vom 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" (werktags um 18.30 Uhr) mit der Kamera begleitet.

Weitere Informationen und Bewerbung

Kontakt

Peter Bernhard
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
ZDF

Tel.: 06131 70-16261
Bernhard.P@3sat.de

Elmar Kramer
Leiter der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Humboldt-Universität zu Berlin

Tel.: 030 2093-2677
elmar.kramer@hu-berlin.de