Presseportal

Entscheidungsfindung auf Spitzenforscherniveau

Feierliche Eröffnung des Center for Integrative Life Sciences (CILS) an der Humboldt-Universität

Am Donnerstag, dem 19. November, wird das Center for Integrative Life Sciences (CILS) der Humboldt-Universität im Festsaal der Humboldt Graduate School in der Luisenstraße  eröffnet. Das Center vereint Neurologen, Biologen, Psychologen, Philosophen und Vertreter anderer Fachrichtungen der Universität und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen und wird zum Thema Entscheidungsfindungen forschen. Das Thema wird in seiner gesamten Bandbreite behandelt, von der zellulären Ebene bis zur Entscheidung einzelner Personen oder Gruppen.

Probleme der Entscheidungsfindung spielen seit jeher eine zentrale Rolle in vielen Wissenschaften. „Um ein besseres Verständnis von Entscheidungsvorgängen zu erlangen, sind die Integration der beteiligten geistes-, sozial- und naturwissenschaftlichen Perspektiven notwendig“, erklärt Prof. Dr. Michael Pauen, Sprecher  des CILS. Das Thema gilt deshalb als idealer Focus eines Center for Integrative Life Sciences an der Humboldt-Universität, das interdisziplinäre Forschung auf höchstem Niveau in Berlin ermöglichen wird.

Das CILS will außerdem neue Strukturen schaffen, die ein Mindestmaß an administrativem Aufwand mit einem Maximum an Erfolgskontrolle verbinden und so Modellfunktion für die deutsche Universitäts-Landschaft besitzen.

Den Kern dieser Struktur bilden sechs neu einzurichtende Professuren für Spitzenforscher unterschiedlicher Disziplinen, die zusammen mit dem wissenschaftlichen Direktor das Institut leiten. Hinzu kommen zeitlich befristete Rotationsprofessuren und Nachwuchsgruppen, die herausragenden Wissenschaftlern optimale Forschungsbedingungen bieten. Sämtliche Mitglieder sind einer rigiden Erfolgskontrolle unter der Aufsicht eines internationalen Beirats unterworfen.

Dem Vorstand des CILS gehören Prof. Dr. Arno Villringer (Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig) und Prof. Dr. Peter Hammerstein (Institut für Biologie der HU) an.

HU-Präsident Prof. Christoph Markschies freut sich besonders auf die Eröffnung des CILS: „Seit Beginn meiner Präsidentschaft 2006 versuche ich, die in Berlin traditionell starken Lebenswissenschaften noch weiter zu stärken und zum Zweck engerer Kooperation von Geistes- und Naturwissenschaften ein Institut für lebenswissenschaftliche Spitzenforschung zu etablieren. Ich freue mich, dass dies nun gelungen ist.“


Weitere Informationen

Prof. Dr. Michael Pauen

Institut für Philosophie
Tel.: 030 2093-8149
E-Mail: michael.pauen@philosophie.hu-berlin.de