Presseportal

Verdienstkreuz für Prof. Dr. Hasso H. Hofmann

Rechtswissenschaftler der HU für sein wissenschaftliches und ehrenamtliches Engagement geehrt

Prof. Dr. Hasso H. Hofmann, emiritierter Professor für Öffentliches Recht, Rechts- und Staatsphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin, wurde mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Zunächst lehrte Professor Hofmann in Würzburg und war 1989/90 Fellow am Wissenschaftskolleg in Berlin. Nach der Wiedervereinigung folgte er der Bitte der Humboldt-Universität zu Berlin, am Neuaufbau der Fakultät für Rechtswissenschaften mitzuwirken. 1992 erhielt er eine Professur für Verfassungsrecht, Rechtsgeschichte und Rechtsphilosophie. 1993 übernahm er in einer kritischen Phase der Neuausrichtung der HU als erster neu berufener Professor das Amt des Vizepräsidenten.

Prof. Dr. Hasso H. Hofmann nahm insbesondere in der Zeit des Übergangs nach der Deutschen Wiedervereinigung die große Herausforderung an, mit seinem Engagement an der Universität neue Strukturen zu schaffen und zu festigen. „Er verstand es meisterhaft, Brücken zu schlagen, auszugleichen und zu vermitteln. Er verfolgte stets das klare Ziel, eine leistungsfähige Universität aufzubauen, die zum Symbol einer gelungenen wissenschaftlichen Wiedervereinigung von Ost und West wurde. Dank seiner Autorität und seines hervorragenden Rufs gelang es ihm, in kurzer Zeit den Erneuerungsprozess voranzutreiben und das Präsidialamt zu stabilisieren. Sein Einsatz als Vizepräsident während dieser Umbruchsphase der Universität ging weit über das normale Maß eines Hochschullehrers hinaus“, würdigte Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Hans-Gerhard Husung das Engagement Hofmanns, als er den Orden in Berlin überreichte.

Die Aufmerksamkeit einer breiten juristischen Öffentlichkeit erwarb Prof. Dr. Hasso H. Hofmann in den achtziger Jahren, als er sich in seiner Schrift „Rechtsfragen der atomaren Entsorgung“ mit der verfassungsrechtlichen Dimension der Atomenergie auseinander setzte. Darüber hinaus ist er Mitglied der Bayerischen und Gründungsmitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.


Dr. Katharina Henschen
Humboldt-Universität zu Berlin
Pressesprecherin
Tel.: +49 (0)30/2093-2090
E-Mail: katharina.henschen@uv.hu-berlin.de