Presseportal

Jan-Hendrik Olbertz ist "Präsident des Jahres"

Deutscher Hochschulverband würdigt mit der Auszeichnung die Leistungen des HU-Präsidenten

Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin, erhält die Auszeichnung „Rektor/Präsident des Jahres“, die der Deutsche Hochschulverband (DHV) in diesem Jahr zum fünften Mal vergibt. Der DHV würdigt mit der Auszeichnung eine vorbildliche Amtsführung.

An der Online-Umfrage des Verbandes beteiligten sich 2.756 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die anhand eines Kriterienkatalogs die Kompetenzen und Fähigkeiten der Rektoren und Präsidenten beurteilt haben. Als besonders relevante Eigenschaften für das Rektoren- bzw. Präsidentenamt wurden Führungskompetenz, Respekt für die unterschiedlichen Wissenschaftskulturen, Verständnis des Universitätsbetriebes, visionäre Kraft und Kommunikationsvermögen genannt.

Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz
Foto: Heike Zappe
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 

In der Gesamtwertung dieser Kriterien führt Jan-Hendrik Olbertz das Ranking mit der Note 1,76 an. Olbertz wird zudem für seinen fairen und ehrlichen Umgang mit Gesprächspartnern und seine hohe Problemlösungskompetenz gelobt. In der Begründung des DHV heißt es: „Er wird als ein persönlich sehr angenehmer, fachlich kompetenter und umsichtiger Präsident gesehen.“

Zweitplatzierter ist der Rektor der Universität Wuppertal, Prof. Dr. Lambert Koch. Auf Platz 3 folgt Prof. Dr. Wolfgang Herrmann, Präsident der TU München.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, die meine Arbeit würdigt, aber immer auch eine Momentaufnahme ist. Gewiss hat es bei diesem positiven Echo auch kritische Stimmen gegeben, auf die ich Wert lege, weil sie zum produktiven Austausch über den besten Weg für die Universität anregen. Reformen, wie wir sie derzeit an der Humboldt-Universität verwirklichen, können nur gelingen, wenn sie aus einem lebendigen Diskurs erwachsen“, sagt Olbertz.

Mit dem in der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern erfolgreichen Zukunftskonzept „Bildung durch Wissenschaft“ verfolgt das HU-Präsidium um Olbertz drei Ziele: Unter den Leitbegriffen Persönlichkeit, Offenheit und Orientierung baut die Universität ihre Rahmenbedingungen für die Spitzenforschung aus, entwickelt neue Formate zur bestmöglichen Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und profiliert ihre Verwaltung zu einem wissenschaftsadäquaten Servicenetzwerk um, das flexibel auf die Bedürfnisse der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eingeht.

Jan-Hendrik Olbertz wurde 1992 zum Professor für Erziehungswissenschaft an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg berufen. Von 2002–2010 war er Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt. Im Oktober 2010 wechselte er als Professor für Erziehungswissenschaft nach Berlin und trat das Präsidentenamt an der Humboldt-Universität an.

Bereits 2007 und 2009 wurde Jan-Hendrik Olbertz – in seiner damaligen Position als Kultusminister Sachsen-Anhalts – die vom DHV verliehene Auszeichnung „Wissenschaftsminister des Jahres“ zuerkannt.

Der Preis „Rektor des Jahres“ wird im Rahmen der Gala der Deutschen Wissenschaft verliehen, die am 18. März 2013, am Abend des 63. DHV-Tages, in Leipzig stattfinden wird. Mit dem von der Microsoft GmbH gestifteten Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro soll der Preisträger ein hochschulbezogenes Projekt finanzieren.

Pressematerial

Kontakt

Constanze Haase
Pressesprecherin
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030 2093-2332
constanze.haase@uv.hu-berlin.de