Presseportal

And the Oscar goes to …

Adlershofer Dissertationspreis 2010 erstmals mit Live-Auswahl des Preisträgers

Zum ersten Mal wird der Preisträger des mit 3.000 Euro dotierten Adlershofer Dissertationspreises live gewählt. Drei Nominierte, die in den Bereichen Mathematik und Physik geforscht haben, stellen in allgemeinverständlichen, 15-minütigen Kurzvorträgen das Thema ihrer Arbeit vor. Diese Vorträge sind im Anschluss Grundlage der Entscheidung der Jury. Somit wird nicht nur die exzellente Forschungsleistung honoriert, sondern auch die Fähigkeit, Forschungsergebnisse für eine interessierte Öffentlichkeit verständlich und ansprechend darzustellen.   

 

Verleihung des Adlershofer Dissertationspreises 2011
am Donnerstag, 27. Januar 2011 ab 16 Uhr
Erwin-Schrödinger-Zentrum Rudower Chaussee 26, Berlin-Adlershof  


Dr. Michael Barth, 30, hat am Institut für Physik der Humboldt-Universität promoviert und sich mit der Herstellung und Untersuchung von nanophotonischen Bauelementen beschäftigt. Diese könnten als Kernkomponenten in zukünftigen optischen Computersystemen Anwendung finden, die nicht mehr auf elektronischen, sondern auf optischen Schaltkreisen basieren und damit wesentlich schneller sind.

Dr. Jan Behrends, 31, hat seine Doktorarbeit am Institut für Silizium-Photovoltaik des Helmholtz-Zentrums Berlin angefertigt. Er hat darin unterschiedliche Solarzellen-Typen im Hinblick auf deren Wirkungsgrade untersucht. Seine Ergebnisse sind ein wichtiger Beitrag zur Wirtschaftlichkeit von Solarenergie.

Dr. Anna-Maria von Pippich, 31, hat sich in ihrer Dissertation am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität mit einem grundlagenorientierten Thema im Bereich der Arithmetik und Geometrie beschäftigt und über die sogenannten „Eisensteinreihen“ geforscht. Ihre Arbeit liefert einen substantiellen Beitrag für die Mathematik und hat außerdem Bedeutung für die theoretische Physik und die Kryptographie.

Die Humboldt-Universität zu Berlin, die IGAFA Initiativgemeinschaft Außeruniversitärer Forschungseinrichtungen in Adlershof e.V. und die Wista-Management GmbH vergeben zum neunten Mal in Folge den Adlershofer Dissertationspreis. Mit dem Preis werden herausragende Nachwuchswissenschaftler für ihre Doktorarbeit ausgezeichnet. Bewerben können sich Promovierte aus allen in Adlershof ansässigen Forschungsinstituten, deren Arbeit mindestens mit „sehr gut“ („magna cum laude“) bewertet wurde. Die Jury zur Vergabe des Dissertationspreises besteht aus leitenden Persönlichkeiten der drei preisgebenden Einrichtungen.

Weitere Informationen zum Dissertationspreis Adlershof sowie das Programm zur Verleihung finden Sie unter:
www.adlershof.hu-berlin.de/forschung/disspreis 


Die Vertreter der Medien und alle Interessierten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen. 



WEITERE INFORMATIONEN

Petra Franz
Referentin für Adlershof beim Vizepräsidenten für Forschung
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: (030) 2093-1437
E-Mail: petra.franz@uv.hu-berlin.de

Rita Gerlach-March
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit IGAFA Wissenschaftsbüro
Tel.: (030) 6392-3587
E-Mail: gerlach@igafa.de

Sylvia Nitschke
Kommunikation Wista-Management GmbH
Tel.: 6392-2238
E-Mail: nitschke@wista.de