Presseportal

Humboldt-Universität steigt auf

Die Humboldt-Universität (HU) zu Berlin zählt zu den besten einhundert Universitäten der Welt. Im Anfang Oktober veröffentlichten World University Ranking (WUR) des britischen Magazins Times Higher Education kam die HU auf Platz 80 und verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr somit um 14 Plätze.

Das aktuelle Ranking belegt, dass sich die HU in den vergangenen Jahren in der Liste der Besten kontinuierlich steigern konnte: Lag sie vor drei Jahren noch nicht unter den besten 100, verbesserte sie sich in den folgenden Jahren zunächst auf Rang 99 und schließlich auf Platz 94. Im aktuellen Ranking konnte sich die HU noch einmal erheblich um 14 Punkte auf Platz 80 steigern. Berlinweit ist die HU damit die beste Universität, denn die Freie Universität Berlin belegt Platz 81, die Technische Universität Berlin wird in der Ranggruppe 226 bis 250 geführt.

Insgesamt haben es sechs deutsche Universitäten unter die ersten Einhundert geschafft:
Die Ludwig-Maximilians-Universität München belegt Platz 29 und wird gefolgt von der Universität Göttingen (67) und der Universität Heidelberg (70). Hinter der HU (80) reihen sich außerdem die Freie Universität Berlin (81) und die Technische Universität München (98) ein.

An der Spitze des Rankings stehen wie in den Vorjahren amerikanische und britische Universitäten: das California Institute of Technology, die Harvard University und die University of Oxford. Das Magazin konstatiert aber insgesamt einen Abstieg nordamerikanischer und britischer sowie einen Aufstieg asiatischer Universitäten. So sind beispielsweise 60 Prozent der US-Unis sind in diesem Jahr schlechter platziert als im vergangenen Jahr.

Deutschland liegt im nationalen Vergleich laut diesem Ranking auf Platz drei hinter den USA und Großbritannien und verdrängt damit die Niederlande. Grund dafür ist auch, dass mit der Universität Tübingen und der Technischen Universität Dresden zwei weitere deutsche Universitäten die TOP 200 erreicht haben.

Das WUR gilt zusammen mit dem „Academic Ranking of World Universities“ (ARWU) der Jiao Tong Universität Shanghai als das renommierteste Ranking weltweit. Es basiert methodisch auf dem Zitationsindex der Firma Thompson Reuters, Umfragen zur Reputation der Einrichtungen unter Wissenschaftlern und statistischen Angaben der Hochschulen etwa zur Betreuungsrelation zwischen Studierenden und Professoren sowie der Anzahl internationaler Studierender.

Weitere Informationen

World University Ranking 2014/15

Kontakt

Hans-Christoph Keller
Sprecher Humboldt-Universität zu Berlin

Tel.: 030 2093-2677
hans-christoph.keller@hu-berlin.de