Presseportal

Vergessene Pflichtlektüren: Platon, Tolstoi und Shakespeare?

Wöchentliche Vorlesung mit dem Journalisten Michael Naumann

Journalist, Politiker und Verleger Michael Naumann hält im Wintersemester 2012/ 2013 wöchentliche Vorlesungen zum Thema „Was noch gelesen werden sollte. Vergessene Pflichtlektüren.“ Dabei wird Naumann der Frage nachgehen, ob Listen der „hundert wichtigsten Bücher“, die sich in jüngster Zeit in den Kulturmedien allgemeiner Beliebtheit erfreuen, tatsächlich Relevanz für unsere Bildung besitzen und welche Romane und Sachbücher, von Platons Dialogen über Tolstois Romane, unsterblich in unserer Kultur verankert sind. Was macht die Universalität und die Zeitlosigkeit einer wirklichen Pflichtlektüre aus?

„Was noch gelesen werden sollte. Vergessene Pflichtlektüren“
ab Montag, 22. Oktober 2012

jeweils von 18.00 bis 20.00 Uhr
Universitätsgebäude am Hegelplatz, Raum 1.101
Humboldt-Universität zu Berlin, Dorotheenstraße 24, 10117 Berlin

Die Vorlesung versteht sich als Einübung ins studium generale und ist für Studierende aller Fakultäten und Institute, für Gasthörer wie auch Gäste geöffnet.

Michael Naumann war erster Kulturstaatsminister der Bundesrepublik Deutschland. Zur Bürgerschaftswahl 2008 in Hamburg wurde er von der SPD als Spitzenkandidat gestellt. Von Februar 2010 bis April 2012 fungierte Naumann als Chefredakteur des Monatsmagazins Cicero. Naumann ist außerdem Honorarprofessor an der Philosophischen Fakultät II der Humboldt-Universität zu Berlin.


Kontakt

Kerstin Krull
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für deutsche Literatur
E-Mail: kerstin.krull@staff.hu-berlin.de