Presseportal

Studierende gestalten eigene wissenschaftliche Symposien

Ein neues Förderangebot der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft / Jetzt für das Wintersemester bewerben


Studierende, die sich mit eigenen Forschungsthemen über ihren Fachbereich hinaus vernetzen wollen, können nun Gelder für selbst veranstaltete Symposien beantragen. Die Humboldt-Universitäts-Gesellschaft (HUG) wird ab dem Wintersemester 2012/13 Studierende bei der Veranstaltung wissenschaftlicher Symposien fördern. Sie will damit den Studierenden die Möglichkeit geben, Themen über den jeweiligen Fachbereich hinaus zu bearbeiten und sich mit Kommilitonen und Kommilitoninnen anderer Fachbereiche selbstverantwortet wissenschaftlich auszutauschen. Zunächst sollen zwei Symposien pro Semester mit jeweils maximal 5.000 Euro gefördert werden. Schon im Antrag sollte die Vernetzung mit anderen Fachbereichen erkennbar sein. Außerdem wird die Auswahlkommission auch auf die wissenschaftliche Qualität des Symposiums und die Ausstrahlung auf die Universität Wert legen.


Für das Wintersemester 2012/2013 sind die Anträge möglichst frühzeitig, spätestens aber bis zum 15. Oktober 2012 einzureichen, gerne auch per E-Mail.


Informationen zum Förderangebot

http://www.hug-berlin.de/projekte/wissenschaftliche-symposien-von-studierenden

 

Kontakt

Ines Bartsch-Huth
Humboldt-Universitäts-Gesellschaft
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin
E-Mail: hug@hu-berlin.de