Presseportal

Erste Günter Tembrock Lecture

Patrick Bateson spricht zur Vergangenheit und Zukunft der Verhaltensbiologie

Die Humboldt-Universität zu Berlin und die Günter Tembrock Stiftung laden am 7. Juni 2011 zur ersten Günter Tembrock Lecture in den Senatssaal ein:

Patrick Bateson: „Behavioural Biology: The Past and a Future“
am 7. Juni 2011 um 18 Uhr
im Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10117 Berlin

Grußwort
Dr. Ferdinand Damaschun
amtierender Generaldirektor Museum für Naturkunde Berlin

Einführung
Dr. Andreas Wessel
Museum für Naturkunde Berlin

Benannt nach einem der bedeutendsten Forscher auf dem Gebiet der Verhaltensbiologie der vergangenen Jahrzehnte, wird mit der Günter Tembrock Lecture eine jährliche Vorlesungsreihe ins Leben gerufen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Vorlesung sowie an dem sich anschließenden Weinempfang teilzunehmen.


Sir Patrick Bateson
ist ein englischer Zoologe und Wissenschaftsautor. Seit 1984 ist Bateson Professor für Verhaltensbiologie an der Universität Cambridge, Vizepräsident der Royal Society und seit 2004 Präsident der Zoologischen Gesellschaft von London. Er trug maßgeblich dazu bei, das biologische Fachgebiet der Verhaltensforschung in Großbritannien zu etablieren. 2003 wurde er zum Ritter geschlagen. Neben seinen akademischen Aufgaben versteht er sich als Mittler zwischen den Naturwissenschaften und der nicht-akademischen Öffentlichkeit. Bateson schrieb zahlreiche populärwissenschaftliche Bücher über Verhaltensforschung, Entwicklungsbiologie und Genetik.

Günter Tembrock (1918-2011) war das dienstälteste Mitglied der Humboldt-Universität zu Berlin und seit 1961 Professor. Ab 1969 war Tembrock Lehrstuhlinhaber für Zoologie. Auch nach seiner Emeritierung 1983 blieb er der Universität eng verbunden und arbeitete fast täglich am Lehrstuhl. Tembrock studierte Mathematik, Zoologie, Anthropologie und Paläontologie. 1941 promovierte er über die Evolution eines Laufkäfers. 1948 setzte Tembrock in Ost-Berlin die Gründung einer verhaltensbiologischen Forschungsstätte für Tiere durch, die heute als die erste verhaltensbiologische Forschungsstätte in Deutschland gilt. Auf Günter Tembrock geht der Begriff Bioakustik zurück. Populär wurde er in der DDR in den 1980er-Jahren unter anderem mit seiner Fernsehsendung „Rendezvous mit Tieren“.


WEITERE INFORMATIONEN
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel.: 030 2093-2345
E-Mail: pr@hu-berlin.de