Presseportal

Sabine Kunst im Interview zum Standort Adlershof

HU-Präsidentin lobt die gute Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft am Campus Adlershof
HU-Präsidentin Sabine Kunst

HU-Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst
Abbildung: WISTA MANAGEMENT GMBH

Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst hat im Interview mit dem Adlershof-Journal über die wichtige Rolle des Campus im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick gesprochen. "Adlershof wächst immer mehr zu einer Wissenschaftsstadt zusammen", sagte die Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin (HU). Der Campus sei "eine tragende Säule" der HU.

Besonders die gute Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sieht Sabine Kunst als Stärke des Standorts. "Der Transfer von Ideen und Forschungsergebnissen in die Wirtschaft ist ein besonderes Anliegen der Universität. Die HU belegt in der Gesamtbilanz der Berliner Hochschulen einen vorderen Platz beim Exist-Ranking. Viele Start-ups entstehen im Bereich der Informatik. Deren 'Überlebensrate' ist gut", sagte die HU-Präsidentin.

Weitere Themen des Interviews waren unter anderem die Rolle der Naturwissenschaften, Existenzgründungen und zukünftige bauliche Veränderungen am Campus. Das komplette Interview können Sie beim Adlershof-Journal lesen.

Weitere Informationen