Presseportal

Akademische Feier und Sommerfest an der LGF

Akademische Feier und Sommerfest an der LGF

Am 2. Juli fand an der LGF die bewährte Akademische Feier zum Ende des Akademischen Jahres mit anschließendem Sommerfest statt.

Im gut gefüllten Hörsaal begrüßte Dekan Professor Kaufmann alle anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierenden. Besonders begrüßte er die zahlreichen Gäste, darunter Vizepräsident Professor Nagel, den Brandenburger Landwirtschaftsminister Dr. Woidke, Geschäftsführer berufsständischer Verbände und Vereine, Vertreter der Praxis sowie den Festredner Professor Carlsson (Schweden). Der Vizepräsident betonte in seinem Grußwort, dass die LGF mit ihren Konzepten und dem Workshop vom April einen wichtigen Schritt getan hat, auch künftig an der Universität einen festen Platz einnehmen zu können. Minister Dr. Woidke betonte, dass der Erhalt und die Stärkung der Fakultät gerade in der aktuellen Diskussion um Nahrungsmittelpreise, Energie und Rohstoffe unabdingbar sind. Frau Greiser, Sprecherin der studentischen Fachschaft betonte mit Kästner´schen Worten den notwendigen Ausbau der Zusammenarbeit von Lehrenden und Studierenden.

In seinem anschließenden Bericht über das ablaufende Akademische Jahr hob der Dekan hervor, dass die LGF in allen wichtigen Bereichen, von der Forschung über die Lehre bis hin zur internationalen Ausstrahlung sehr gute Ergebnisse vorzuweisen hat, die mit Recht optimistisch in die Zukunft blicken lassen.

Wesentlicher Bestandteil der Festveranstaltung war wiederum die Übergabe von Preisen und Urkunden. Minister Dr. Woidke überreichte den Förderpreis des Ministeriums an Frau Gollnow. Der Vorsitzende des Fördervereins der LGF, Professor Lindemann, zeichnete Frau Förster, Herrn Martinez Lopez, Frau Bieber sowie Frau Léger mit Förderpreisen für die besten Abschlussarbeiten aus. Den Preis des Landesbauernverbandes Brandenburg erhielt Frau Robinson, den des RBB Rinderproduktion Berlin-Brandenburg Frau Irmler. Der Preis des Deutschen Anglerverbandes ging an Herrn Klefoth, die Preise des Vereins zur Förderung Agrar- und Stadtökologischer Projekte gingen an Frau Gruner sowie Frau Burkart.

Besondere Erwähnung fand die Verleihung des Wilhelm-Rimpau-Nachwuchsförderpreises der DLG an Herrn Reelfs sowie an Frau Risius. Letztere hatte kürzlich auch den „Innovation and Development Award 2008“ der European Society of Agricultural Engineers erhalten.

Im ablaufenden Akademischen Jahr wurden 3 Habilitationen sowie 38 Promotionen abgeschlossen. Der Urkundenübergabe schlossen sich Ehrungen anlässlich des 50. Jubiläums der Promotion an.  Schließlich wurden Professor Kirschbaum und Professor Kolb für ihre langjährige erfolgreiche Lehrtätigkeit mit der Albrecht-Daniel-Thaer-Medaille in Silber geehrt.

In seinem Festvortrag ging Professor Carlsson, ehemaliger Präsident der Königlichen Schwedischen Akademie für Land- und Forstwirtschaft, auf Beispiele erfolgreicher Netzwerkbildung in Lehre und Forschung in Europa ein. Er würdigte das Erfolg versprechende Bemühen der LGF um aktive Mitwirkung und Initiierung von Forschungsnetzwerken sowie des Lehr- und Forschungsverbundes „AgrosNet“. Der Fakultätsworkshop vom April, den Professor Carlsson moderiert hatte, habe allseits große Anerkennung gefunden.

Frau Kabo, Musikstudentin und gleichzeitig Projektmitarbeiterin am Fachgebiet Tierhaltungssysteme, hatte die Festveranstaltung musikalisch am Klavier umrahmt und erntete dafür viel Beifall. Ihr Engagement lässt zu Thaer´s Ausspruch „Die Landwirtschaft ist die erste aller Künste….“ den Zusatz zu: „…und verbindet alle Künste, Kulturen und Gesellschaften.“ Dies zeigte sich auch auf dem anschließenden Sommerfest, das von Berlin-Brandenburger Anbietern von Speisen und Getränken unterstützt wurde und bis zum frühen Morgen andauerte.

Kontakt:

Udo Kummerow

Tel.: +49 (0)30- 2093 -8844



Christine Schniedermann
Pressesprecherin des Präsidenten
Tel.: +49 (0)30/2093-2090
Fax: +49 (0)30/2093-2447
E-Mail: christine.schniedermann@uv.hu-berlin.de
URL: www.hu-berlin.de