Presseportal

Geograph der Humboldt-Universität zu Berlin wird Mitglied des US-Landsat-Programms

Satelliten-Mission der NASA verfolgt die Entwicklung der Erdoberfläche bis 2016

Patrick Hostert, seit 2006 Leiter der Abteilung Geomatik am Geographischen Institut der Humboldt-Universität, ist als Mitglied ins International Landsat Science Team berufen worden. Gemeinsam mit dem Biogeographen Tobias Kümmerle und Dirk Pflugmacher, Experte für Fragen zu Satellitendaten und Kohlenstoffhaushalt (beide Geographisches Institut), begleitet er wissenschaftlich die von 2012 bis 2016 laufende Landsat Data Continuity Mission (LDCM) von NASA und USGS.

"Zum ersten Mal ist ein deutsches Team so eng mit der Landsat-Mission verknüpft, einer der wichtigsten Missionen der NASA zur Erdbeobachtung. Dazu haben vor allem unsere wissenschaftlichen Vorarbeiten auf der Basis von Landsatdaten beigetragen, aber auch unsere etablierten Kontakte zu künftigen deutschen Satellitenmissionen, wie EnMAP, und Missionen der ESA", sagt Patrick Hostert. 

Das Landsat-Programm startete 1972 und hat seinen Ursprung in der Zeit der Apollo-Mondlandungen in den 1960er Jahren, als erstmalig Bilder der Erdoberfläche aus dem Weltraum gemacht wurden. Nachdem im Jahr 1999 der bisher letzte der insgesamt sieben Landsat-Satelliten in die Erdumlaufbahn geschossen wurde, laufen nun seit 2008 Planungen für Landsat 8, die Landsat Data Continuity Mission.

Die Landsat-Mission liefert mit Hilfe von Satellitenaufnahmen Informationen über die Entwicklung der gesamten Erdoberfläche. Ob es um städtisches Wachstum, landwirtschaftliche Flächen oder auch den Zustand der Korallenriffe oder des Regenwaldes geht – die detailgetreuen Aufnahmen der NASA-Satelliten ermöglichen es Wissenschaftlern wie Hostert, die Entwicklung der Erdoberfläche zu analysieren und Szenarien für die Zukunft zu entwickeln. Daraus abgeleitete Informationen sind besonders wertvoll vor dem Hintergrund des globalen Klimawandels, zunehmender Umweltgefährdungen oder auch im Hinblick auf eine bald 10 Milliarden Menschen überschreitende Erdbevölkerung und die damit einhergehende Ressourcenknappheit.

Weitere Informationen

Environmental Mapping and Analysis Program – EnMAP: http://www.enmap.org
ESA Sentinel-2: http://www.esa.int/esaLP/SEMM4T4KXMF_LPgmes_0.html
Fotogalerie: http://earthobservatory.nasa.gov/Features/Gallery/landsat.php?src=features-hp
 

Kontakt

Prof. Dr. Patrick Hostert
Humboldt-Universität zu Berlin
Geographisches Institut
Rudower Chaussee 16
12489 Berlin
Tel: 030 2093-6805
patrick.hostert@geo.hu-berlin.de
http://www.geographie.hu-berlin.de/Members/hostert_patrick