Presseportal

Verdienstkreuz am Bande für Prof. Dr. Michael Bienert

Chemiker wurde für seine Dienste um den Wissenschafts- und Forschungsstandort Berlin-Buch geehrt

Für seine herausragenden Leistungen beim Aufbau des Leibniz-Instituts für Molekulare Pharmakologie (FMP) und der Etablierung des Schwerpunktes Lebenswissenschaften in Berlin ist Prof.Dr. Michael Bienert in Berlin das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden, teilte die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit. Bei der Ordensüberreichung betonte Wissenschafts- und Forschungsstaatsekretär Dr. Hans-Gerhard Husung: „Prof. Dr. Michael Bienert hat sich in hervorragender Weise um den Forschungsstandort Buch und damit auch für den Standort Berlin verdient gemacht. Mit großer fachlicher Kompetenz und mitreißendem Einsatz ist Prof. Bienert zu einem Vorreiter und Förderer des Zusammenwachsens von Wissenschaft im neuen vereinigten Deutschland geworden.“ Nach dem Studium der Chemie an der Humboldt-Universität und anschließender mehrjähriger Tätigkeit an der Hochschule hat Prof. Bienert als Wissenschaftler an Instituten der Akademie der Wissenschaften der DDR gearbeitet. Seit 1992 war er Leiter der Abteilung Peptidchemie und stellvertretender Direktor des als Nachfolgeeinrichtung des Instituts für Wirkstoffforschung (IWV) gegründeten Blaue-Liste-Instituts, des Forschungsinstituts für Molekulare Pharmakologie, heute Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP). 1998 wurde er auf eine Honorarprofessur am Institut für Chemie der Humboldt-Universität berufen.



Almut Caspary
FMP
Tel.: +49 (0)30/94793 102
E-Mail: caspary@fmp-berlin.de