Presseportal

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Peter Uwer

Teilchenphysik in der Ära des „Large Hadron Colliders“.

Prof. Peter Uwer hält seine Antrittsvorlesung zum Thema: Teilchenphysik in der Ära des „Large Hadron Colliders“. Eine Entdeckungsreise auf unbekanntem Terrain.


Zeit und Ort: Dienstag, den 19.5. 2009, 15.15 Uhr, Lise-Meitner-Haus, Christian-Gerthsen-Hörsaal, Newtonstrasse 15, 12489 Berlin.

 

Im Mittelpunkt der modernen Elementarteilchenphysik steht die Frage nach dem Aufbau der makroskopischen Materie aus den mikroskopischen Bausteinen. Der Glaube an Symmetrien führte in der Vergangenheit zu immensen Fortschritten bei der BBeantwortung dieser Frage. Um jedoch zu verstehen, wie eine unsymmetrische Welt aus symmetrischen Gesetzen resultiert, muss man die Brechung der Symmetrien verstehen. Der Large Hadron Collider ermöglicht uns die Erforschung der Symmetriebrechung. Für den Erfolg dieses ambitionierten Programms sind detaillierte theoretische Untersuchungen unerlässlich.


Prof. Uwer ist seit November vergangenen Jahres Professor für Theoretische Physik (Phänomenologie der Elementarteilchenphysik) am Institut für Physik der HU. Er war als Wissenschaftler  in Paris (SPhT, CEA Saclay), an der Universität Karlsruhe sowie am europäischen Forschungszentrum CERN in Genf tätig.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Peter Uwer                     
Humboldt-Universität zu Berlin 
Institut für Physik            
E-Mail: Peter.Uwer@physik.hu-berlin.de
www.physik.hu-berlin.de/pep