Presseportal

Professor Herfried Münkler erhält den Meyer-Struckmann-Preis 2009

Ehrung für Lebenswerk im Themenfeld „Gesellschaften der Moderne"

Prof. Herfried Münkler wird mit dem Meyer-Struckmann-Preis 2009 ausgezeichnet. Der Soziologe und Historiker, Essayist und Autor erhält den Preis für sein Lebenswerk im Themenfeld „Gesellschaften der Moderne".

Die Dr. Meyer-Struckmann-Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung, insbesondere im Bereich der Kultur- und Geisteswissenschaften. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird zu jährlich wechselnden Themen vergeben.  Dabei werden Forschungsleistungen ausgezeichnet, die über die Fachgrenzen hinaus wirken. Für den Preis kommen sowohl herausragende Publikationen der vergangenen fünf Jahre, als auch ein Lebenswerk in Frage.


Prof. Herfried Münkler promovierte zum Thema Niccolò Machiavelli am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Frankfurter Universität. Anschließend habilitierte er sich mit dem Thema „Staatsraison. Ein Leitbegriff der Frühen Neuzeit“. Im März 1992 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Theorie der Politik am Fachbereich Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin und ist hier bis zum heutigen Tage tätig. Zu seinen Schwerpunkten machte er neben der Politischen Theorie und Ideengeschichte die Politische Kulturforschung und die Theorie und Geschichte des Krieges. Neben dem Meyer-Struckmann-Preis wurde Prof. Münkler in diesem Jahr außerdem mit dem „Preis der Leipziger Buchmesse“ in der Kategorie Sachbuch/Essayistik für sein jüngstes Werk „Die Deutschen und ihre Mythen“ ausgezeichnet.

Im Rahmen eines Festaktes wird der Preis am 22. Oktober 2009 von dem Vorsitzenden der Dr. Meyer-Struckmann-Stiftung und dem Dekan der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf verliehen.





Weitere Informationen:
Constanze Haase
Humboldt-Universität zu Berlin
Referentin für Geistes- und Sozialwissenschaften
Tel.: (030) 2093-2332
constanze.haase@uv.hu-berlin.de