Presseportal

Gerlach-Statue zurück in der Luisenstraße

Feierliche Einweihung des Ehrenhofs am 27. Mai 2011

Das klassizistische Gebäude in der Luisenstraße 56 entstand nach einem Entwurf von Ludwig Ferdinand Hesse, einem Schüler Schinkels. 1840 fertig gestellt, war es Lehrgebäude der 1790 gegründeten ersten preußischen Tierarzneischule. Der dreigeschossige Bau gruppiert sich in Form eines englischen Landschaftsgartens angelegten Ehrenhof und ist wie ein Schlossgebäude konzipiert. Der Ehrenhof ist ein Gartendenkmal, das nun nach historischen Plänen wiederhergestellt wurde. Damit hat auch das Denkmal von Andreas Christian Gerlach – Direktor der einstigen Tierarzneischule – seinen historischen Standort wieder erhalten. Nach mehr als drei Jahren ist die Rekonstruktion dieses historischen Gebäudes abgeschlossen. Zur Feier anlässlich der Fertigstellung des Ehrenhofes laden die Technische Abteilung sowie die Nutzer des Gebäudes, die Humboldt Graduate School (HGS) und das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zur Einweihung ein:


Feierliche Einweihung des Ehrenhofes an der Luisenstraße 56,
Humboldt-Universität zu Berlin, Haus 1
am Freitag, 27. Mai 2011 um 10.00 Uhr


Das Bronzestandbild des Veterinärmediziners Andreas Christian Gerlach (1811 - 1877) wurde von Otto Panzner geschaffen und 1890 hinter dem ehemaligen Hauptgebäude der Tierärztlichen Hochschule eingeweiht. Gerlach hat von 1830 bis 1833 an der Berliner Tierarzneischule studiert und wurde 1870 deren Direktor. Gerlach machte sich um die  Entwicklung der tierärztlichen Hochschulen, Seuchenbekämpfung und die gerichtliche Tiermedizin verdient.
Die Bronzestatue hat nach der Restauration wieder im Ehrenhof in der Luisenstraße ihren Platz gefunden.


WEITERE INFORMATIONEN

Humboldt-Universität zu Berlin
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Fundraising
Tel.: 030 2093-2345
E-Mail: pr@hu-berlin.de