Presseportal

Umzüge der Universitätsbibliothek starten im Juni

Zentralbibliothek ab 13. Juni 2009 geschlossen

Wie bereits angekündigt, beginnen dieser Tage planmäßig die Umzüge der Universitätsbibliothek in die neuen beziehungsweise umgebauten Gebäude im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum und in der Hessischen Straße (Zweigbibliothek Campus Nord). Bei den Umzügen werden insgesamt fast 100 Kilometer Bücher bewegt, was Schließzeiten unvermeidlich macht. Die Universitätsbibliothek ist bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Die Zentralbibliothek wird daher ab dem 13.06.2009 geschlossen sein. Bereits ab dem 09.06.2009 können keine Magazinbestellungen mehr bearbeitet werden. Der Lesesaal wird vom 02.06. bis zum 12.06. nur bis 15:00 Uhr geöffnet sein und bleibt am 06.06. geschlossen.

Die Leihfrist für Bücher, deren Rückgabedatum in den Umzugszeitraum fallen würde, wird bis Ende Oktober verlängert. Bestimmte Dienstleistungen der Zentralbibliothek sowie eine eingeschränkte Ausleihe von Literatur für Examenskandidatinnen und- kanditaten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HU werden in einem Notbetrieb ab Mitte Juli in der Universitätsstraße 3b (Standort der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften) angeboten.

Ab Mitte Juli wird es Schließungen zahlreicher Zweig- und Teilbibliotheken geben, deren genaue Termine noch bekanntgegeben werden. Die Universitätsbibliothek informiert während der Umzugszeit über alle Einzelheiten, genaue Termine für die einzelnen Standorte und das aktuelle Umzugsgeschehen über ihre Webseiten und Informationsmaterialien vor Ort.


Umzugstermine und Schließzeiten:
www.ub.hu-berlin.de/aktuell/#Umzuege