Presseportal

Die Sache mit der Führung

Nächste Helmholtz-Vorlesung mit Prof. Dr. Dirk Baecker am 9. Dezember 2010


Das Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik (HZK) lädt in Zusammenarbeit mit der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF) zur Helmholtz-Vorlesung mit Prof. Dr. Dirk Baecker, Soziologe und Systemtheoretiker, ein.

Prof. Dr. Dirk Baecker:
"Die Sache mit der Führung. Plädoyer für einen neuen Machtbegriff"

am 9. Dezember 2010 um 18.30 Uhr

im Kinosaal der Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10117 Berlin


„Führung“ ist ein zentraler soziologischer Begriff, der gleichwohl problematisch geworden ist, in Deutschland vor allem auch aufgrund historischer Erfahrung. Zudem stellt sich in demokratischen Gesellschaften die Frage danach, wie und nach welchen Kriterien Führung unter prinzipiell Gleichen eingerichtet werden soll. Der öffentliche Diskurs wird von zwei Extremen gerahmt, nämlich Führung als ein emergentes Phänomen des gesellschaftlichen Willens und Führung als effektiver Vollzug von politischen und technologischen Sachzwängen. In seinem Vortrag wird Dirk Baecker das Thema vom Begriff der Entscheidungsfreiheit und ihrer Notwendigkeit her angehen.

Professor Dr. Dirk Baecker studierte Soziologie und Nationalökonomie an den Universitäten Köln und Paris-IX (Dauphine). Er wurde promoviert und habilitierte im Fach Soziologie an der Universität Bielefeld. Verschiedene Forschungsaufenthalte führten ihn an die Stanford University in Kalifornien, USA, an die Johns Hopkins University in Maryland, USA, und an die London School of Economics and Political Sciences in London, Großbritannien. Er lehrte an der Universität Wien als Gastprofessor. Im Jahr 1996 wurde er an die Universität Witten/Herdecke auf den Reinhard-Mohn-Stiftungslehrstuhl für Unternehmensführung, Wirtschaftsethik und sozialen Wandel berufen und übernahm im Jahr 2000 dort den Lehrstuhl für Soziologie. Im selben Jahr wurde er Mitbegründer des Management Zentrums Witten. Seit 2007 ist er am Lehrstuhl für Kulturtheorie und -analyse an der Zeppelin University in Friedrichshafen tätig. Baecker ist vor allem als Wirtschafts- und Organisationssoziologe bekannt. Er forscht zu einer Vielzahl von soziologischen Fragestellungen wie Theorien des Managements sowie von Planungs- und Entscheidungsprozessen und zum Risiko-Begriff.



WEITERE INFORMATIONEN

Mirjam Bröhl
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel: 030 2039-2715
E-Mail: helmholtz@culture.hu-berlin.de
www.kulturtechnik.hu-berlin.de