Presseportal

Oliver Günther wird neuer Präsident der Universität Potsdam

Das HU-Präsidium gratuliert dem Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zur Wahl


Der Wirtschaftsinformatiker und Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Dr. Oliver Günther, wird neuer Präsident der Universität Potsdam. Günther konnte sich heute in der Wahl gegen seinen Mitbewerber durchsetzen.

Das Präsidium der Humboldt-Universität zu Berlin gratuliert Oliver Günther zu seinem Erfolg und wünscht ihm für seine neue Tätigkeit alles Gute. „Oliver Günther ist nicht nur ein renommierter Wirtschaftswissenschaftler, er hat das HU-Präsidium auch in der Task Force zur Ausarbeitung der Anträge im Exzellenzwettbewerb aktiv unterstützt. Im Namen der Humboldt-Universität beglückwünsche ich Herrn Günther zu seiner Wahl. Dies geschieht in der Gewissheit, dass sich die gute Zusammenarbeit zwischen der HU und der Universität Potsdam auch in Zukunft gut entwickelt“, sagt Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, Präsident der Humboldt-Universität.

Oliver Günther wurde 1961 geboren. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen und Mathematik an der Universität Karlsruhe, ging an die University of California in Berkeley, wo er zum Ph.D. in Computer Science promoviert wurde. Er arbeitete am International Computer Science Institute (ICSI), war an der University of California in Santa Barbara und am Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung in Ulm tätig. Seit 1993 ist Oliver Günther Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er forscht zu Fragen der IT-Strategie, IT-Wirtschaftlichkeit, Unternehmenssoftware sowie Datenschutz und Sicherheit.
 

 

WEITERE INFORMATIONEN

Constanze Haase
Humboldt-Universität zu Berlin
Pressesprecherin des Präsidenten (amtierend)
Tel.: 030 2093-2332
E-Mail: constanze.haase@uv.hu-berlin.de
http://www.hu-berlin.de/hu/humboldtianer/guenther