Presseportal

HU trauert um Roger Willemsen

Honorarprofessor, Schriftsteller und Literaturkritiker ist im Alter von 60 Jahren gestorben

Foto: Mark Wagner

Roger Willemsen spricht bei der Immatrikulationsfeier zum Wintersemester 2014/2015
Abbildung: Mark Wagner

Die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) hat einen der bekanntesten Wissenschaftler, Denker und Literaturkritiker verloren. Roger Willemsen war seit 2010 Honorarprofessor am Institut für Deutsche Literatur der HU. In zahlreichen Seminaren sprach er über Prosa, Romane und Gesellschaften. Studierende der HU konnten von seinen vielseitigen Erfahrungen profitieren und haben ihn dafür schätzen gelernt.

Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, Präsident der HU sagt:

„Wir sind zutiefst erschüttert über den Tod von Roger Willemsen. Er hatte bei uns seit 2010 eine Honorarprofessur inne, die er am 28. Juni desselben Jahres mit einer Vorlesung zum Thema "Der kleine Horizont. Zur Poetik des Fortfahrens" antrat. Viele erinnern sich seitdem an mitreißende Vorträge, aufregende Diskussionsrunden in der Universität und nicht zuletzt an seine großartige Immatrikulationsrede zum Beginn des Wintersemesters 2014. Roger Willemsen war ein Gedankenspieler der ganz besonderen Art, er war Zuhörer, Frager und Anreger. Bei allem schöpfte er aus seinem unerschöpflichen Reservoir an Wissen und an Welterfahrung - ein Intellektueller im wahrsten Sinn des Wortes.“

Über Roger Willemsen

Roger Willemsen wurde 1955 in Bonn geboren. Er studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie in Bonn, Florenz, München und Wien. 1984 promovierte er über die Dichtungstheorie Robert Musils. 1991 kam Willemsen zum Fernsehen, wo er vor allem Interview- und Kultursendungen moderierte und Dokumentarfilme produzierte. Er führte über zweitausend Interviews und drehte zahlreiche Künstler-Porträts. Auch seine Bücher, darunter „Der Knacks“, „Deutschlandreise“, „Gute Tage“, „Kleine Lichter“, „Afghanische Reise“, „Bangkok Noir“, und zuletzt „Das Hohe Haus: Ein Jahr im Parlament“, wurden zu Bestsellern. Er war seit Sommersemester 2010 Honorarprofessor und hielt seine letzte Lehrveranstaltung „Die knappe Form. Kurzprosa des 20. und 21. Jahrhunderts“ im Sommersemester 2015.

Kontakt

Hans-Christoph Keller
Sprecher der Humboldt-Universität zu Berlin
Leiter der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 030 2093-2946
hans-christoph.keller@hu-berlin.de