Presseportal

Dr. Walter Gubler erhält in San Diego den "Joseph Doob Prize"

Derzeit Professor in Vertretung an der Humboldt-Universität

Der Nachwuchswissenschaftler Dr. Walter Gubler von der Mathematischen Fakultät der TU Dortmund wird am 7.01.2008 in San Diego mit dem "Joseph Doob Prize" ausgezeichnet. Gubler hat zur Zeit eine Vertretungsprofessur an der Humboldt-Universität zu Berlin inne. Diese übt er im Rahmen des von Humboldt-Universität und den beiden anderen großen Berliner Universitäten gegründeten Projekts der "Berlin Mathematical School" aus.
Walter Gubler erhält diesen alle drei Jahre von der American Mathematical Society verliehenen Preis gemeinsam mit dem hoch angesehenen italienischen Mathematiker Enrico Bombieri vom Institute for Advanced Study der Princeton-University. Bombieri und Gubler werden für ihr Buch "Heights in Diophantine Geometry" geehrt.
In der diophantischen Geometrie sucht man ganzzahlige Lösungen von Gleichungen. Das Buch "Heights in Diophantine Geometry" beschreibt die diophantische Geometrie von Grund auf bis zu aktuellen Forschungsergebnissen. "Das Buch ist ein Meisterwerk in Bezug auf den originären Ansatz, seine konkurrenzlose Vollständigkeit und seine bloße darstellerische Eleganz," so die Laudatio, "es kann keinen Zweifel daran geben, das dieses Buch die Basis der zukünftigeren Entwicklung dieses zentralen Themas moderner Mathematik sein wird."


Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Mathematik
Sekretariat
Martina Willenberg
Tel.: +49 (0)30/2093-2336
Fax: +49 (0)30/2093-2238
E-Mail: willenbg@mathematik.hu-berlin.de
URL: http://www.math-berlin.de/faculty/bms-substitute-professors.htm