Presseportal

MenschMikrobe

Das Erbe Robert Kochs und die moderne Infektionsforschung in einer Ausstellung

 

Seit es den Menschen gibt, trägt er Bakterien und Viren, Pilze und Parasiten mit sich, auf seiner Haut, im Mund, im Darm. Die allermeisten Mikroben sind für den Menschen harmlos. Viele sind sogar nützlich. Nur die wenigsten machen krank. Dann aber können sie zur Geißel werden. Immer wieder haben Seuchen wie Pest und Cholera, Malaria, AIDS oder SARS den Menschen bedroht.

„MenschMikrobe“ ist eine Ausstellung über diese schicksalhafte Gemeinschaft. Sie greift diese Perspektive auf und spannt einen Bogen von der Entdeckung der Mikroben durch Robert Koch und seine Zeitgenossen zu den Herausforderungen der heutigen Infektionsmedizin.

 

 

MenschMikrobe
Das Erbe Robert Kochs und die moderne Infektionsforschung
Ausstellung bis zum 6. Juli 2010 im
Historischen Thaersaal der Humboldt-Universität zu Berlin
Invalidenstraße 42, 10115 Berlin (U-Bahn-Station Naturkundemuseum)

 

 

Was sind Mikroben? Wie entstehen Infektionen? Wie lassen sich Seuchen kontrollieren? Die Ausstellung „MenschMikrobe“ zeigt das Wechselspiel zwischen Mensch und Mikrobe. In zehn Themenstationen beantwortet „MenschMikrobe“ grundlegende Fragen – etwa nach der Natur der Mikroorganismen und der Funktion der Körperflora, nach den ökologischen und sozialen Entstehungsbedingungen von Seuchen, der Bedeutung und den Grenzen der Antibiotikatherapie und den Möglichkeiten der Krankheitsverhütung.

 

Die Ausstellung bietet Einblick in das moderne Wissen über die Krankheitserreger – und verdeutlicht dabei zugleich die historische und soziale Dimension der Epidemien. Als interaktive Schau  mit Hörstationen richtet sich „MenschMikrobe“ an ein breites Laienpublikum und ist auch für Kinder ab dem Grundschulalter geeignet.

 

Anlass der Ausstellung ist der hundertste Todestag von Robert Koch, dem Mitbegründer der modernen Bakteriologie. Durch seine Entdeckung des Tuberkulosebazillus gelangte Koch zu Weltruhm. 1905 erhielt er den Nobelpreis für Medizin.

Eine Ausstellung der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Zusammenarbeit mit dem Robert Koch Institut.

 


Öffnungszeiten:

 

Täglich von 10 bis 18 Uhr, donnerstags bis 22 Uhr

 



WEITERE INFORMATIONEN
Jenny Löwenstein

 

Telefon: 030 2064-7361

Mail: loewenstein@menschmikrobe.de

 

www.menschmikrobe.de