Presseportal

Tschüss, Pappbecher

Studentenwerk Berlin belohnt Verwendung von Mehrweggeschirr

Pro Person landen etwa 80 Pappbecher plus Plastikdeckel im Jahr in Deutschland auf dem Müll. Damit könnte man jährlich etwa 14 Mal den Äquator umwickeln. Das Studentenwerk Berlin versucht mit den Kampagnen „Coffee to stay“ und „CampusCup“ schon lange, dem Pappbechertrend entgegenzuwirken. Immerhin werden in den Mensen und Cafeterien des Studentenwerks jährlich über 3 Millionen Milchkaffee, Espresso, Tee und andere Heißgetränke verkauft.

Um die Benutzung von Mehrweggeschirr weiter zu fördern, gibt es seit einigen Monaten bei der Nutzung eines privaten Mehrwegbechers oder eines im Studentenwerk erhältlichen CampusCups einen Rabatt von fünf Cent auf jedes Heißgetränk. Leider blieb die Zahl der verbrauchten Pappbecher aber unverändert hoch. Deshalb gibt es die Pappbecher im Studentenwerk Berlin nun nicht mehr kostenlos: Stattdessen werden sie für 10 Cent zur einmaligen Benutzung verkauft. Wer Pappe benutzt, zahlt also drauf.

HU-Mehrwegbecher "To go"

Wer sein Heißgetränk nicht vor Ort genießen möchte und noch nicht den richtigen Mehrwegbecher im heimischen Geschirrschrank vorrätig hat, der wird im Humboldtstore fündig. Für 10 Euro gibt es dort den HU-Thermobecher. Übrigens: Alle Humboldtianerinnen und Humboldtianer erhalten zehn Prozent Rabatt beim Einkauf im Humboldtstore.