Presseportal

Wahlen zum 20. StudentInnenparlament der Humboldt-Universität

Urnengang am 18. und 19. Januar 2012 möglich


Am 18. und 19. Januar 2012 finden die Wahlen zum 20. StudentInnenparlament (StuPa) statt. 14 Listen mit etwa 220 Kandidatinnen und Kandidaten konkurrieren dabei um die 60 Sitze des StudentInnenparlaments der Humboldt-Universität.

Was wird gewählt?
Das StuPa verfügt über 60 Sitze, beschließt über die Verwendung der Beiträge zur Studierendenschaft und wählt den ReferentInnenrat (AStA), der die Verfasste Studierendenschaft nach außen vertritt.

Wer ist wahlberechtigt?
Wahlberechtigt und wählbar sind alle an der HU immatrikulierten Studierenden, d.h. wer an der HU seine/ihre mitgliedschaftlichen Rechte wahrnimmt und deswegen hier die Gebühren entrichtet (auch Austauschstudierende und Promovierende).

Das Wahlberechtigtenverzeichnis wird noch bis zum 13. Januar 2012, 15 Uhr, durch den Studentischen Wahlvorstand im Büro des ReferentInnenrates öffentlich ausgelegt. In dieser Zeit besteht während der Sprechzeit des Studentischen Wahlvorstandes Gelegenheit zur Einsichtnahme und zu Einsprüchen gegen die Eintragungen im WählerInnenverzeichnis.

Wo wird gewählt?
Die Wahllokale sind an fast allen Standorten der Universität verteilt. In den vier zentralen Wahllokalen kann unabhängig vom jeweiligen Studienfach abgestimmt werden, solange die Wählerin und der Wähler nur an der HU wahlberechtigt ist.

Diese vier zentralen Wahllokale sind:

  • Garderobe beim Audimax im Hauptgebäude
  • Foyer der Mensa Nord
  • Konferenzraum 0'119 im Erwin-Schrödinger-Zentrum auf dem Campus Adlershof
  • Foyer im Grimm-Zentrum


Darüber hinaus bieten viele Fachschaften örtliche Wahllokale an. Eine Übersicht, inklusive der Öffnungszeiten, wird in wenigen Tagen auf der Homepage des Studentischen Wahlvorstands zu finden sein.

Kann ich wählen, wenn ich nicht in Berlin bin?
Die Frist zur Beantragung der Briefwahl ist leider bereits am 4. Januar 2012, 15.00 Uhr abgelaufen.

Wen wählen?
Auf der Website des Studentischen Wahlvorstands ist u.a. die Wahlbroschüre mit den Selbstdarstellungen der Listen und der Musterstimmzettel einzusehen. Selbstverständlich ist dort auch alles zum Wahlablauf und zu den einschlägigen Vorschriften zu finden:
http://www.refrat.de/wahlen/2012/

Zur Urnenwahl ist die persönliche Anwesenheit erforderlich. Vorzulegen sind dabei ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis sowie der Studierendenausweis der HU.

Es werden noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht, die das Team bei der Durchführung der Wahl unterstützen. Wer helfen möchte, darf allerdings nicht selbst zu dieser Wahl kandidieren, muss jedoch wahlberechtigt sein.
 


WEITERE INFORMATIONEN

Studentischer Wahlvorstand
Tel: 030 2039-2537
E-Mail: wahl@refrat.hu-berlin.de