Presseportal

Wahlen zum 19. StudentInnenparlament der Humboldt-Universität

Urnengang am 19. und 20. Januar 2011 möglich


Am 19. und 20. Januar 2011 finden die Wahlen zum 19. StudentInnenparlament (StuPa) statt. 17 Listen mit fast 270 Kandidatinnen und Kandidaten konkurrieren um 60 Sitze im StudentInnenparlament der Humboldt-Universität.

Was wird gewählt?
Das StuPa verfügt über 60 Sitze, beschließt über die Verwendung der Beiträge zur Studierendenschaft und wählt den ReferentInnenrat (AStA), der die Verfasste Studierendenschaft nach außen vertritt.

Wo wird gewählt?

Die Wahllokale sind an fast allen Standorten der Uni über Berlin verteilt. In den drei zentralen Wahllokalen kann unabhängig vom jeweiligen Studienfach abgestimmt werden, solange die Wählerin und der Wähler nur an der HU wahlberechtigt sind. Die drei zentralen Wahllokale sind:

  • Garderobe beim Audimax im Hauptgebäude
  • Foyer der Mensa Nord
  • Konferenzraum 0'119 im Erwin-Schrödinger-Zentrum auf dem Campus Adlershof


Darüber hinaus bieten viele Fachschaften örtliche Wahllokale an. Die Übersicht kann im Internet abgerufen werden unter: http://www.refrat.de/wahlen/2011/lokale2011.html

Wen wählen?

Auf den Websites des RefRats sind u.a. die Wahlbroschüre mit den Selbstdarstellungen der Listen und der Musterstimmzettel einzusehen. Selbstverständlich ist dort auch alles zum Wahlablauf und zu den einschlägigen Vorschriften zu finden: http://www.refrat.de/wahlen/2011/

Zur Urnenwahl ist die persönliche Anwesenheit erforderlich. Vorzulegen sind außerdem ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis sowie der Studierendenausweis.

Es werden noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht, die das Team bei der Durchführung der Wahl unterstützen. Wer helfen möchte, darf allerdings nicht selbst zu dieser Wahl kandidieren, muss jedoch wahlberechtigt sein.


WEITERE INFORMATIONEN

Studentischer Wahlvorstand
Tel: 030 20 39 25 37
E-Mail: wahl@refrat.hu-berlin.de