Presseportal

Fünf Jahre UniLab am Institut für Physik

Schülerlabor in Adlershof feiert Geburtstag

Am 6.Mai 2009 feiert das UniLab Adlershof sein 5-jähriges Bestehen. Repräsentanten aus Wirtschaft, Schule und Universität ziehen Bilanz und erörtern innovative Wege zur Förderung des naturwissenschaftlichen Interesses von Kindern und Jugendlichen.

„Man kann viel, wenn man sich nur recht viel zutraut“. Dieser Satz von Wilhelm von Humboldt hat auch heute nicht an Aktualität eingebüßt. „Wenn man nicht wüsste, dass Wilhelm von Humboldt vor rund 200 Jahren lebte – könnte man denken, er formuliert eine Erfahrung, die Schüler und Studierende, aber auch Lehrer und wissenschaftliche Mitarbeiter in den letzten Jahren im UniLab Schülerlabor in Adlershof gemacht haben“, erklärt Dr. Renate Brechel, Leiterin des Schülerlabors.
Das UniLab feiert am 6. Mai 2009 mit seinen Sponsoren, Partnerschulen, Studierenden, Schülern, seinen Mitarbeitern und vielen anderen Gästen sein 5-jähriges Bestehen. Es präsentiert sich als außerschulischer Lernort, als integrativer Bestandteil der studentischen Ausbildung, als Begegnungszentrum für Lehrer, als Ort fachdidaktischer Forschung und als Ort für die Öffentlichkeit. „UniLab hat eine tragfähige Brücke zwischen Schule und Forschung geschlagen und bereichert die Ausbildung von Studierenden um praxis- und forschungsnahe Element“, unterstreicht Dr. Brechel. „Es kommt nun darauf an, die beschrittenen Wege weiterzugehen und auszubauen.“

Weitere Infos:
http://unilab.physik.hu-berlin.de/

Anfragen richten Sie bitte an:

Dr. Renate Brechel
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Physik
Didaktik der Physik

Telefon: 030/2093-7867
Fax: 030/2093-7795