Presseportal

Vorlesungsreihe "Deutsche Afrika-Politik" beginnt

Auftaktvorlesung von Bundesaußenminister a. D. Hans-Dietrich Genscher am 13. April 2010

Das Seminar für Afrikawissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und die Deutsche Afrika Stiftung e.V. veranstalten in Kooperation mit der Stiftung Wissenschaft und Politik und der Bundeszentrale für politische Bildung im Sommersemester 2010 eine Vorlesungsreihe zur Geschichte und gegenwärtigen Ausrichtung der Deutschen Afrika-Politik.

Bundesaußenminister a. D. Hans-Dietrich Genscher:
"Die Rolle Deutschlands bei der Unabhängigkeit Namibias"
am Dienstag, den 13. April 2010, um 18.00 Uhr
im Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin (Hauptgebäude),
Unter den Linden 6, 10099 Berlin


Die Vorlesungsreihe soll Zeitzeugen zu Wort kommen lassen, die unmittelbar an der Gestaltung dieser Politik beteiligt waren. Deren Vorträge sollen sich an folgenden systematischen Leitfragen orientieren: Wie wurden die Herausforderungen für deutsche Politik in Afrika wahrgenommen? An welchen Leitlinien und politischen Vorgaben orientierte sich diese Politik? Wie wurde die Politik tatsächlich umgesetzt?

Das Programm mit der Übersicht zu den weiteren Vortragenden finden Sie unter: www2.hu-berlin.de/asaf/Afrika/index.html



WEITERE INFORMATIONEN
Prof. Dr. Andreas Eckert
Humboldt-Universität zu berlin
Institut für Asien- und Afrikawissenschaften
Lehrstuhl für die Geschichte Afrikas
E-Mail: andreas.eckert@asa.hu-berlin.de
http://rework.hu-berlin.de