Presseportal

Aktionstag zur beruflichen Orientierung

Vorträge, Workshops und Beratung zum Berufsleben am 3. Mai 2011

Wie erhöhe ich meine Bewerbungschancen für Praktikum und Beruf – mündlich und schriftlich?  Wie finde ich heraus, welche praxisorientierten Lehrveranstaltungen und welches Praktikum für mich berufsqualifizierend sein können?

Am 3. Mai 2011 veranstalt PhiloNET – das Praxisnetzwerk der Philosophischen Fakultäten I bis III – einen Aktionstag zur beruflichen Orientierung an. Die Zentral-einrichtungen der Universität und das Hochschulteam der Agentur für Arbeit präsentieren sich und ihre Angebote. Angeboten werden Vorträge, Workshops und Einzelberatungen. PhiloNET bietet Workshops zur beruflichen Orientierung, zum Netzwerken und zum mündlichen und schriftlichen Bewerben an.


Aktionstag zur beruflichen Orientierung
Veranstaltet von PhiloNET – dem Praxisnetzwerk der Philosophischen Fakultäten I bis III

am 3. Mai 2011 von 13 bis 18 Uhr
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Europäische Ethnologie , Mohrenstraße 41, 10117 Berlin


Neben Berufsfeldern für Geistes- und Sozialwissenschaftler, wird erläutert, für wen die Selbstständigkeit nach dem Studienabschluss in Frage kommt und wie man Bewerbungsverfahren am besten meistert. Daneben gibt es einen Bewerbungsmappencheck.

Michael Kämper-van den Boogaart, Vizepräsident für Studium und Internationales der HU, spricht außerdem über Berufsfelder an der Universität.

Studierende können für die Teilnahme an der Veranstaltung einen Studienpunkt für den BZQ-Bereich erwerben. Genaue Informationen und das vollständige Programm unter:

http://www.kunstgeschichte.hu-berlin.de/wp-content/uploads/2011/04/Aktionstag1.pdf


WEITERE INFORMATIONEN

Dipl.-Soz. Katrin Schütz
Praxiskoordinatorin für die Philosophischen Fakultäten I, II und III
Humboldt-Universität zu Berlin
Telefon: 030 2093-9722
E-Mail: katrin.schuetz@hu-berlin.de