Presseportal

Halloren zu Gast an der Humboldt-Universität

Delegation der Salzwirkerbrüderschaft aus Halle überbringt traditionelle Neujahrsgeschenke


Seit mehr als 1.200 Jahren begleitet das Salz die Geschichte der Stadt Halle an der Saale. Heute wird in Halle kein Salz mehr industriell gewonnen. Die Tradition des „weißen Goldes“ wird dennoch von den Mitgliedern der Salzwirker - Brüderschaft im Thale zu Halle, kurz Halloren genannt, wach gehalten. Am 24. Januar 2011 wird eine Delegation von Halloren zu Gast an der Humboldt-Universität zu Berlin sein. Sie überbringt dem Präsidenten der Universität, Prof. Jan-Hendrik Olbertz, die traditionellen Neujahrsgeschenke – Soleier und Schlackwurst.

Neujahrsbesuch der „Halloren“ – Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle
beim Präsidenten der Humboldt-Universität zu Berlin,
Prof. Jan-Hendrik Olbertz
Montag, 24. Januar 2011 um 16 Uhr
Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6,
10117 Berlin, Raum 2032


Die Halloren, Nachfahren der früheren Salzarbeiter, werden seit Ende des 15. Jahrhunderts die Mitglieder der Bruderschaft der Salzwirker in Halle (Saale) genannt. Salzwirker hatten einst die Aufgabe, die Sole in Herdpfannen zu Salz zu verkochen. Ihre Fachkenntnisse sicherten ihnen eine angesehene Stellung, etwa den Verkauf von Soleiern und Räucherwaren. 1524 schlossen sie sich zu einer noch heute bestehenden Brüderschaft zusammen, die ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt. „Meine Nähe zu den Halloren rührt von zahlreichen Begegnungen in der 1200-jährigen Saalestadt her, die ich vor allem als Direktor der Franckeschen Stiftungen und als Kultusminister mit ihnen hatte. Die Pflege der Traditionen der Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle und das soziale Engagement der Halloren verdienen große Anerkennung. Die Verbindung zu den Halloren würde ich gern auch als Präsident der Humboldt-Universität aufrecht erhalten“, sagt Olbertz.


Die Vertreter der Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.



WEITERE INFORMATIONEN

Constanze Haase
Humboldt-Universität zu Berlin
PR-Referentin für Geistes- und Sozialwissenschaften
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 030 2093-2332
E-Mail: constanze.haase@uv.hu-berlin.de
www.hu-berlin.de

Christine Bieler
Salzwirkerbrüderschaft im Thale zu Halle
- Geschäftsstelle -
Tel. 03 45 / 4 78 88 - 33
Fax 03 45 / 4 78 88 - 34
E-Mail: info@halloren.com
www.halloren.com