Presseportal

Prof. Andreas Feldtkeller erhält den Hans-Sigrist-Preis 2008

Der internationale Forschungspreis der Universität Bern ist mit 100.000 Schweizer Franken dotiert
Der Hans-Sigrist-Preis 2008, internationaler Forschungspreis der Universität Bern, wurde am 6. Dezember 2008 an Prof. Dr. Andreas Feldtkeller von der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin überreicht. Für den Hans-Sigrist-Preis wird jedes Jahr in einem konkurrierenden Verfahren zwischen allen wissenschaftlichen Disziplinen ein Thema festgelegt. Anschließend wird durch eine auf das Preisthema bezogene Auswahlkommission in einem aufwändigen internationalen Begutachtungsverfahren weltweit nach der Forscherpersönlichkeit im mittleren Lebensalter gesucht, die durch ihr gesamtes bisheriges Werk am besten zu diesem Thema ausgewiesen ist. Die internationale Ausrichtung des Preises ist so hoch, dass er zum ersten Mal seit seines Bestehens in den deutschsprachigen Raum vergeben wurde. Der Preis ist mit 100.000 Schweizer Franken dotiert, die der weiteren Forschung zugute kommen sollen. Das Thema des Hans-Sigrist-Preises für 2008 lautet: "Religionen - Wahrheitsansprüche - Konflikte - Theologien: Theoretische Perspektiven". Die Laudatio der Auswahlkommission hat den Wortlaut: "Andreas Feldtkeller verbindet in seinem bisherigen Werk eingehende Forschungen zur antiken Religionsgeschichte mit der sorgfältigen Untersuchung aktueller Konstellationen und Konflikte zwischen Religionen und Theologien im Nahen Osten, Feldforschung mit philologischer Kompetenz, Religions- mit Missionswissenschaft. Für ihn sind die historisch gewachsenen Binnenperspektiven der Religionsgemeinschaften in gleicher Weise relevant wie kritische externe sozialwissenschaftliche Beobachtungen und Analysen. Er untersucht die exklusiven Wahrheitsansprüche ebenso wie die antagonistischen Verhaltensweisen von Religionsgemeinschaften, die realen Konflikte ebenso wie deren theologische Bearbeitung. Besonders die Interaktionsdynamik zwischen vitalen Religionen findet das Interesse von Andreas Feldtkeller, und er ist in seinen Forschungen wie in seinen interkulturellen Kontakten der Absicht verpflichtet, ein friedliches Zusammenleben der Religionen zu ermöglichen und zu fördern."


Name: Prof. Andreas Feldtkeller
Tel.: +49 (0)30/2093 5735
E-Mail: Andreas.Feldtkeller@rz.hu-berlin.de