Presseportal

Klaus-Dieter Lehmann wird Ehrensenator der Humboldt-Universität

Präsident des Goethe-Instituts wird für seine Verdienste um Berlins älteste Universität geehrt


Die Humboldt-Universität zu Berlin verleiht dem Präsidenten des Goethe-Instituts, Prof. Dr. h.c. Klaus-Dieter Lehmann, für seine Verdienste und die enge, langjährige Verbundenheit zu Berlins ältester Universität, die Ehrensenatorwürde.

Verleihung der Ehrensenatorwürde der Humboldt-Universität zu Berlin
an
Prof. Dr. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Präsident des Goethe-Instituts

Montag, 5. Juli 2010 um 18 Uhr
Festsaal der Humboldt Graduate School
Luisenstraße 56, 10117 Berlin

 

Programm

  • Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Markschies, Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin (Begrüßung)
  • Prof. Dr. Christina von Braun, Direktorin des Kollegiums Jüdische Studien, Humboldt-Universität zu Berlin (Laudatio)


Nach der Überreichung der Urkunde wird der neue Ehrensenator der Humboldt-Universität, Prof. Dr. h.c. Klaus-Dieter Lehmann, Dankesworte sprechen.

Klaus-Dieter Lehmann ist der Humboldt-Universität seit 1998 eng verbunden: als Gründungsmitglied im Neuen Kuratorium und seit 2006 als Honorarprofessor am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Mit der Ehrensenatorwürde bedankt sich die Universität für seine außerordentlichen Leistungen. "Klaus-Dieter Lehmann ist als Kultur- und Wissenschaftsmanager über die deutschen Grenzen hinaus hoch anerkannt. Die Universität ist überaus stolz, ihn als Honorarprofessor und nun auch als Ehrensenator gewonnen zu haben", sagt Christoph Markschies, Präsident der Humboldt-Universität.

Klaus-Dieter Lehmann absolvierte nach seinem Studium der Mathematik und Physik eine Ausbildung zum Bibliothekar. 1988 wurde er Generaldirektor der Deutschen Bibliothek in Frankfurt. Nach der deutschen Wiedervereinigung führte er die beiden Nationalbibliotheken in Frankfurt und Leipzig in der heutigen Deutschen Nationalbibliothek zusammen. 1999 wurde Lehmann Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin. Im April 2008 folgte er Jutta Limbach als Präsident des Goethe-Instituts.

Was Goethe-Institut und Humboldt-Universität, was Präsidentenamt und Ehrensenatorenwürde verbindet, ist das Anliegen von Klaus-Dieter Lehmann bewusst zu machen, "dass die Investition in Bildung und Wissenschaft die entscheidenden Voraussetzungen für unsere Zukunft sind".

 

WEITERE INFORMATIONEN

Annett Christoph Mücher
Pressesprecher
Goethe-Institut Zentrale
Tel.: 089 15921-249
E-Mail: muecher@goethe.de

Mirja Behrendt
Humboldt-Universität zu Berlin
Pressesprecherin des Präsidenten
Tel. 030 2093-2090
E-Mail: mirja.behrendt@uv.hu-berlin.de