Presseportal

Gute Lehre - gute Forschung: Humboldt-Preise am Dies academicus verliehen

Ehrung herausragender Abschlussarbeiten und vorbildlicher Lehre im Rahmen der feierlichen Semestereröffnung der Humboldt-Universität

Im Rahmen der Feierlichen Immatrikulation und Eröffnung des Akademischen Jahres 2014/2015 am 13. Oktober im Auditorium Maximum wurden die Humboldt-Preise und der Humboldt-Preis für gute Lehre an Studierende und Lehrende der Humboldt-Universität verliehen.

Humboldt-Preise

Prof. Dr. Michael Kämper-van den Boogaart, Vizepräsident für Studium und Internationales, ehrte sieben Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen für ihre herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten aus dem vergangenen akademischen Jahr. Folgende Preisträger erhielten die Auszeichnung:

  • Nora Friedrich für ihre hervorragende literaturwissenschaftliche Bachelorarbeit in der Anglistik zum Thema "Rebellion or Defeat – The Heroine’s Suicide in Kate Chopin’s The Awakening".
  • Isabelle Bleeser für ihre Masterarbeit „Co-existence with the Brazilian Semi-arid: Co-Existence of Collaborative Institutions“ am Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften.
  • Apoorva Rajiv Madipakkam für ihre Masterarbeit in der Neurologie zum Thema „The effect of gaze direction on unconscious visual processing“ an der Charité.
  • Franziska Schneider für ihre Dissertation in der Biologie "Design and electrophysiological characterization of rhodopsin-based optogenetic tools“.
  • Janik Wolters für seine Dissertation über „Integrated Quantum Hybrid Systems“ am Institut für Physik.
  • Benjamin Kiesewetter für seine philosophische Dissertation zum Thema: The Normativity of rationality.

Der Sonderpreis für eine Arbeit zum Thema „Judentum und Antisemitismus“ wurde in diesem Jahr an Sina Hofmann für ihre philosophische Magisterabeit „Die Transformation hellenistischen Denkens im Frühjudentum. Eine Untersuchung an Philon von Alexandrias de Vita Mosis“ vergeben.

Humboldt-Preis für gute Lehre

Das Präsidium der Humboldt-Universität zu Berlin zeichnete in diesem Jahr Herrn Prof. Dr. Klaus Rademann aus dem Fachgebiet für physikalische und theoretische Chemie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät für seine herausragenden Leistungen in der akademischen Lehre mit dem Humboldt-Preis für gute Lehre aus. In der Begründung hieß es: „Als besonders bemerkenswert und vorbildlich hervorgehoben wird, dass Prof. Rademann Studierende auf eine eigenständige und gleichsam forschungsorientierte Gestaltung ihrer Abschlussarbeiten vorbereitet. Dies ermöglicht Studierenden, ihre Leistungsfähigkeit zu steigern und individuelle Potenziale entscheidend zu fördern. Auszeichnungswürdig ist dies auch, weil auf diese Weise Verschulungstendenzen produktiv und kreativ im Sinne Wilhelm von Humboldts widerstanden wird.“

Prof. Dr. Klaus Rademann äußerte sich zu seiner ausgezeichneten Betreuungsarbeit: „Mir ist es wichtig, Studierende näher an die Forschung heranzubringen. So können sie schon während ihres Studiums zum wissenschaftlichen Diskurs beitragen und müssen nicht bis zur Promotion damit warten. Das Preisgeld, welches ich in diesem Jahr mit dem Humboldt-Preis für gute Lehre erhalten habe, soll wieder in die Lehre einfließen. Die 10.000 Euro werden uns helfen, die Möglichkeiten des Internets noch besser zu nutzen.“

Der Humboldt-Preis für gute Lehre prämiert besondere Leistungen in der Lehre an der Humboldt-Universität zu Berlin und wurde 2009 erstmals verliehen. Alle hauptamtlich an der Humboldt-Universität Lehrenden können von Mitgliedern der Universität für die Auszeichnung nominiert werden. Das Preisgeld soll der Lehre des oder der Ausgezeichneten zugute kommen.

Seit diesem Jahr wird der Preis für gute Lehre der Humboldt-Univerität zu einem jährlich wechselnden Themenschwerpunkt vergeben. Der Themenschwerpunkt in diesem Jahr war „Unterstützung in der Vorbereitung auf und Betreuung von Abschlussarbeiten im Bachelor und Master“.

Weitere Informationen

Kontakt

Hans-Christoph Keller
Sprecher der Humboldt-Universität zu Berlin

Tel.: 030 2093-2677
hans-christoph.keller@hu-berlin.de