Presseportal

Sabine Kunst erhält Special Award

CHE Centrum für Hochschulentwicklung und DIE ZEIT würdigen Führungsleistungen

Sabine Kunst

Sabine Kunst erhält dieses Jahr den Special Award des CHE
und der ZEIT für Hochschulmanagement.
Foto: Matthias Heyde, HU Berlin

Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung und die Wochenzeitung DIE ZEIT verleihen der Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin (HU), Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst, in diesem Jahr den Special Award für Hochschulmanagement.

„Frau Kunst hat die HU Berlin im Berliner Universitätsverbund integriert, sichtbar positioniert und durch transparente und klug abgestimmte Positionen eine positive Veränderungsdynamik an der HU erzeugt. Dies war unter nicht einfachen Randbedingungen eine herausragende Leistung, die eindeutig mit ihrer Person assoziiert werden kann. Es gelang ihr, beispielsweise mit dem Humboldt-Forum, die Universität strategisch klug in Richtung der Third Mission weiterzuentwickeln“, heißt es in der Begründung.

Bereits vor zehn Jahren wurde Sabine Kunst als Präsidentin der Universität Potsdam als erste Frau mit dem Preis „Hochschulmanager/in des Jahres“ ausgezeichnet. In der Begründung für den Special Award heißt es weiter, es sei Sabine Kunst erneut gelungen, „an ihrer neuen Wirkungsstätte Humboldt-Universität eine herausragende Führungsleistung zu erbringen. Aus diesem Grunde vergeben DIE ZEIT und CHE erstmals einen ‚Special Award‘“. Erfolgreiche Führungskarrieren über eine so lange Zeit an unterschiedlichen Hochschulen seien bisher noch außergewöhnliche Einzelfälle.

„Führungsleistungen sind Teamleistungen und daher nehme ich diese Auszeichnung gern stellvertretend für das Präsidium, die Fakultäten und ihre Geschäftsführungen sowie für die ganze Humboldt-Universität entgegen“, sagt Sabine Kunst zu der Auszeichnung. „Ohne die vielen Menschen, die an der HU mit großem Engagement daran arbeiten, gemeinsame Ziele umzusetzen, sind solche sichtbaren Erfolge nicht möglich. Mein Dank gilt daher allen Humboldtianerinnen und Humboldtianern. Die aktuell an der Humboldt-Universität laufenden Veränderungen sind beachtlich und werden die Universität nachhaltig verändern. Etwa durch die Digitalisierung der Verwaltung mit der Einführung von SAP und die coronabedingte erfolgreiche Integration von digitalen Lehrangeboten in den Studienbetrieb. Das alles zeigt: die HU kann nicht nur Veränderung, sondern auch Veränderung in der Krise.“

Insgesamt wurden sechs Leiter*innen deutscher Hochschulen in diesem Jahr für die Auszeichnung „Hochschulmanager/in des Jahres“ nominiert, unter ihnen Sabine Kunst. Als „Hochschulmanagerin des Jahres“ wurde die Rektorin der Universität Düsseldorf, Prof. Dr. Anja Steinbeck, von der Jury geehrt. Sabine Kunst erhält den Special Award.

Die Jury hebt für die Nominierung von Sabine Kunst hervor: „Bei der Bewältigung der Krise war es Frau Kunst ein besonderes Anliegen, dass alle Mitarbeitenden Verantwortung übernehmen. Sie hat es geschafft, alle Gremien umfassend zu beteiligen und die Krise dadurch bestens gemanagt.“

Dr. h.c. Edelgard Bulmahn, Bundesministerin a.D., sagt in ihrer Laudatio über Sabine Kunst: „Ihre langjährige Mitarbeit im Wissenschaftsrat hat ihren Blick auf die gesamte Wissenschafts- und Forschungslandschaft geschärft und geschult. Sie kennt die Komplexität wissenschaftspolitischer Entscheidungsprozesse, versteht es zu verhandeln, Widerstände zu überwinden, Kompromisse auszuloten und Allianzen zu schmieden, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Erfahrungen, die sie für ihre Aufgabe als Präsidentin der Humboldt-Universität hervorragend nutzen kann.“

Sabine Kunst ist am 17. November 2020 für weitere fünf Jahre als Präsidentin der Humboldt-Universität wiedergewählt worden. Ihre zweite Amtszeit beginnt im Mai 2021. In den vergangenen Jahren ist unter der Leitung von Sabine Kunst an der Humboldt-Universität vieles auf den Weg gebracht worden, zum Beispiel entscheidende Meilensteine beim Strukturwandel oder mit dem Erfolg in der Exzellenzstrategie. In den kommenden Jahren wird es ihr darum gehen, die Humboldt-Universität noch stärker für die Zukunft aufzustellen. Vor diesem Hintergrund wird Sabine Kunst die Entwicklung der drei Campus Adlershof, Mitte und Nord zu interdisziplinären Forschungslandschaften fördern, die Digitalisierung von Lehre und Verwaltung vorantreiben und die Universität weiter in die Gesellschaft öffnen.

„Auch das kann nur gemeinsam gelingen“, sagt Sabine Kunst, „weshalb wir einen starken inneren Zusammenhalt brauchen. Dafür werde ich mich weiter einsetzen.“

Weitere Informationen

Die Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres“ wird bereits seit 2008 verliehen, seit 2013 gemeinsam von der Wochenzeitung DIE ZEIT und dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Pressekontakt

Hans-Christoph Keller
Pressesprecher der Humboldt-Universität zu Berlin

Tel.: 030 2093-12710
hans-christoph.keller@hu-berlin.de