Presseportal

Vortrag zur italienischen Poesie und Prosa der letzten Jahre

Italienische Wissenschaftler Unter den Linden am 16. Juni 2008

Das Italienische Kulturinstitut Berlin und die Humboldt-Universität zu Berlin laden in der Reihe Italienische Wissenschaftler Unter den Linden zum Vortrag von Prof. Alberto Asor Rosa. Am Montag, dem 16. Juni 2008 um 19.00 Uhr spricht De Mauro im Universitätsgebäude am Hegelplatz (Dorotheenstraße 24), Hörsaal 1.101, zum Thema:

Narratori e poeti italiani degli anni più recenti

(Auf Italienisch mit Simultanübersetzung)

Es gibt verschiedene Wege, die italienische Poesie und Prosa der letzten Jahre von der Zeit davor zu unterscheiden. Der Literaturhistoriker Alberto Asor Rosa geht in seinem Vortrag von literarischen Textparametern aus, welche er an der ideologischen Orientierung der Schriftstellern der vorhergehenden Phase festmacht.

Alberto Asor Rosa ist emeritierter Professor für italienische Literatur (Università „La Sapienza”, Rom). Während seiner langen akademischen Laufbahn hat er sich mit zahllosen Epochen und Themen der italienischen Literatur befasst und ist heute ein Kritiker, dessen besonderes Augenmerk der Gegenwartsliteratur gilt. Er ist Verfasser verschiedener Standardwerke der Italianistik, wie etwa Scrittori e popolo (1965), einer grundlegenden Storia della letteratura italiana (1973, mehrmals wieder aufgelegt) und hat eine mehr bändige Letteratura italiana mit Beiträgen von verschiedenen renommierten Italianisten geleitet. Er hat sich außerdem der politischen Essayistik gewidmet, mit Werken wie La sinistra alla prova (1996) und La guerra (2002), sowie der autobiographischen Prosa mit L’alba di un mondo nuovo (2002).

Italienisches Kulturinstitut Berlin
Tel.: +49 (0)30/26 99 410
Um Anmeldung wird gebeten unter - E-Mail: antwort.iicberlino@esteri.it
URL: http://www.iicberlino.esteri.it