Presseportal

Berater von Hillary Clinton spricht an der HU

Am Donnerstag, den 15. November 2007, laden die Humboldt Institution on Transatlantic Issues (HITI) und The German Marshall Fund of the United States zu einem Vortrag ins Audimax ein. John Podesta, Stabschef des Weißen Hauses unter Bill Clinton (1998-2000), redet ab 17 Uhr zum Thema "Global Warning: Energy Security in a Changing World".

Die Humboldt Institution on Transatlantic Issues (HITI) und The German Marshall Fund of the United States laden ein:

JOHN PODESTA
Präsident, Center for American Progress und Stabschef des Weißen Hauses unter Bill Clinton (1998-2000)

spricht zum Thema

„Global Warning: Energy Security in a Changing World“

am Donnerstag, den 15. November 2007, um 17.00 Uhr
im Audimax der Humboldt-Universität
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

John Podesta, Stabschef des Weißen Hauses unter Bill Clinton von 1998-2000, ist heute Präsident des einflußreichen liberal-demokratischen Think Tanks „Center for American Progress“ in Washington, DC und gilt als Vertrauter von Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton.  Die New York Times nannte ihn „einen der besten und klügsten Funktionäre der Demokratischen Partei“.

Das HITI, das transatlantische Netzwerk der Humboldt-Universität, wurde gegründet um deutsche und amerikanische Nachwuchswissenschaftler, junge Politiker sowie Nachwuchskräfte aus den Ministerien und der Wirtschaft zusammenzuführen, um gemeinsam an Politikoptionen für das breite Spektrum transatlantischer Herausforderungen zu arbeiten. In diesem Rahmen ist der Vortrag von John Podesta eine gute Gelegenheit, sich über die aktuelle Debatte um Energie- und Klimapolitik in den USA zu informieren und wie diese sich nach den Präsidentschaftswahlen 2008 ändern könnte.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Nach seinem Vortrag wird Herr Podesta für Fragen zur Verfügung stehen.

Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Tomuschat                     James Griffin
Vorsitzender des Advisory Boards von HITI              HITI Koordinator


Diese Veranstaltung ist öffentlich.
Mehr Information über die Veranstaltung unter www.transatlantic-issues.org

James Griffin
Tel.: +49 (0)30/2093-2333
E-Mail: james.griffin@uv.hu-berlin.de