HU-Studie zeigt: Einsatz von Notebooks motiviert Schüler
Hierzu wurden 13 weiterführende Schulen in Niedersachsen in die Evaluation einbezogen, die an dem Projekt „1000mal1000: Notebooks im Schulranzen“ der niedersächsischen Landesinitiative n-21 teilnehmen. Der vorliegende Bericht liefert eine detaillierte Projektanalyse und praktische Handlungsempfehlungen für alle diejenigen, die eine Einrichtung von Notebook-Klassen planen.
Ein Bericht über zahlreiche US-Schulen, die Schüler-Laptops wieder abschaffen, hatte in Deutschland 2007 eine grundsätzliche Debatte über Computer und Internet im Unterricht initiiert. Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert und Sigrid Blömeke vom Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin stellen in ihrer Studie aber fest, dass verschiedene Indikatoren darauf hindeuten, dass die Schüler in Notebook-Klassen eine höhere Motivation zeigen als Schüler herkömmlich unterrichteter Klassen. Die Mehrheit der Lehrkräfte beobachtete eine Zunahme der Selbstständigkeit der Schüler. Im Bereich Computerkompetenz zeigten Notebook-Schüler ein höheres Computerwissen und eine höhere subjektive Einschätzung ihrer Kompetenz.
Die Integration von Notebooks in den Unterricht ist aber ein
langwieriger Prozess. Veränderungen der Unterrichtspraxis und folglich
der Schülerkompetenzen, so die Autorinnen, brauchen Zeit und sind
langfristig ohne die entsprechenden Rahmenbedingungen, wie
Fortbildungen, Austausch, Zeit und Freiräume, in denen experimentiert
werden kann, nur schwer möglich. Vor allem die Technik muss
funktionieren; ein Notebook-Projekts sollte in der Schule verankert
sein und von allen Beteiligten – Lehrkräften, Schülern und Eltern – die
notwendige Unterstützung erhalten.
Die Publikation „Lernen in Notebook-Klassen“ kann kostenfrei bestellt
werden unter itworks@schulen-ans-netz.de.
Schulen ans Netz e. V. ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Telekom AG. Der gemeinnützige Verein mit gesamtgesellschaftlichem Bildungsauftrag ist ein Kompetenzcenter für das Lehren und Lernen mit neuen Medien in der Bildung. Neben Veranstaltungen, Beratungs- und Qualifizierungsangeboten bietet Schulen ans Netz e.V. verschiedene Internetdienste und -plattformen an.
www.schulen-ans-netz.de/itworks
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Institut für Erziehungswissenschaften
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