Presseportal

LGF auf der Internationalen Grünen Woche

Positive Resonanz

Die Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät (LGF) der Humboldt-Universität zu Berlin kann auf eine positive Resonanz des Messestandes auf der Internationalen Grünen Woche 2008 zurückblicken. Über 2000 Besucher informierten sich über Studium und Forschung an dieser Einrichtung. Auch Politiker nahmen die LGF wahr - unter ihnen Kurt Beck, SPD Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Rheinland Pfalz. Er stattete dem Stand während seines Messerundganges zusammen mit Udo Folgart, dem Präsidenten des Landesbauernverbandes Brandenburg e.V., einen kurzen Besuch ab und nahm überrascht zur Kenntnis, dass Landwirtschaft in Berlin studiert werden kann.

Im Rahmen des Schülerprogramms „Erlebniswelt Messe“ wurden 20 Schülern und Schülerinnen das Studium vorgestellt. Die studentische Studienberatung der LGF informierte über den Tag der offenen Tür und stellte einige Projekte vor. Weiterhin beteiligte sich die Schulklasse an einem Quiz. Dieses wurde über die ganze Zeit angeboten und nicht nur Kinder sondern auch ihre Eltern konnten hier noch etwas dazu lernen.

Die ausgestellten Forschungsprojekte ließen die Besucher am Stand verweilen. Wie funktioniert diese Silowalze? Könnte man Strom von den Nilhechten, die mit einem elektrischen Organ ausgestattet sind gewinnen? Kann vielleicht das Fett-Gen der Mäuse irgendwann lokalisiert werden und in fernen Zukunft sind dann alle Menschen dünn? Die Standbetreuer gaben hierüber Auskunft und informierten die Besucher über die ausgestellten Exponate und Tiere.


Kontakt:
Dr. Wilfried Hübner
Tel.. (030) 31471205
wilfried.huebner@agrar.hu-berlin.de



Christine Schniedermann
Tel.: +49 (0)30/2093-2090
Fax: +49 (0)30/2093-2447
E-Mail: christine.schniedermann@uv.hu-berlin.de
URL: www.hu-berlin.de