"Wissenschaft kommunizieren. Die Rolle der Universitäten"
23 Referentinnen und Referenten diskutierten im April vergangenen Jahres mit 240 Interessierten über die Rolle der Universitäten auf dem Gebiet der Wissenschaftskommunikation in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.
Eingeladen waren Experten aus den Bereichen Wissenschaft und Medien, die über theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen im Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft verfügen.
Veranstalter waren das Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik der Humboldt-Universität, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und Wissenschaft im Dialog gGmbH. Die Beiträge der frühzeitig ausgebuchten Tagung liegen nun als Tagungsband vor (ISBN-10:3-922275-22-2.) Rezensionsexemplare werden auf Nachfrage gerne zugeschickt.Tagungsdokumentation, hg. v. Anita Hermannstädter, Michael Sonnabend, Cornelia Weber, Edition Stifterverband, Essen 2008(109 S.) 19,90 Euro
Das Inhaltsverzeichnis:
Volker Meyer-Guckel:
Auf der perfekten Welle surfen. Über die hohe Konjunktur der
Wissenschaftskommunikation
Christoph Markschies: Faszination wecken. Die Persönlichkeit des
Wissenschaftlers ist entscheidend
Gerold Wefer:
Wissenschaft im Dialog. Eine Bilanz zur Wissenschaftskommunikation in
Deutschland
Andreas Archut: Flaschenpost vom Professor. Hochschulkommunikation im
Nachrichtenmeer
Jochen Hörisch: Glanz
und Elend. Wie Geisteswissenschaftler kommunizieren
Ulrike Felt: Kommunikation neu denken. Zur Repositionierung der
Universität in einer Wissensgesellschaft
Simone Rödder /
Miriam Voß: PUSH 2.0. Erreicht die Wissenschaftskommunikation das, was
sie soll?
Michael Seifert: Epidemie Kinder-Uni. Was bringen Kinder-Unis
wirklich?
Wolfgang Mackens:
Gelegenheit schafft Ingenieure. Das Schülerlabor als Instrument des
Wissenstransfers
Thomas Schnalke: Auf Leben und Tod. Ausstellen im Berliner
Medizinhistorischen Museum der Charité
Andrew Moore: Nicht
jammern, sondern verstehen und nutzen! Über den professionellen Umgang
mit Journalisten
Lilo Berg: Was kommt durch den Trichter? Wissenschaft in der
Tageszeitung
Christiane
Götz-Sobel: Wenn die Bilder laufen. Wissenschaft im Fernsehen
Anita Hermannstädter: Wissenschaft und Medien. Kommentar
Wolfgang Merten:
Wissenschaft verkaufen. Über die Bedeutung des
Wissenschaftsmarketings
Oliver Hochadel: Skills, Reflexion, Netzwerk. Der Wiener
Universitätslehrgang für Wissenschaftskommunikation
Volker Lange: Video
& Co. Wie lernt man, über das Web multimedial zu
kommunizieren
Alexander Martos: Wie man Wissenschaftskommunikator wird. Kommentar
Jochen Brüning:
Inszenierung tut not! Über die Erzeugung und Vermittlung von
Wissen
Anke te Heesen: Forschung, Lehre, Schau. Zum Konzept des Museums der
Universität Tübingen
Paolo Brenni: Keine
staubigen Aufbewahrungsorte. Wissenschaftsmuseen, Science Center,
Universitätssammlungen
Otto Lührs: Was Sammlungen leisten können. Kommentar
Kontakt:
Anita Hermannstädter/Dr. Cornelia Weber
Tel.: (030) 2093 2563
Email: office.tagung-hzk@hu-berlin.de
Christine Schniedermann
Tel.: +49 (0)30/2093-2090
Fax: +49 (0)30/2093-2447
E-Mail: christine.schniedermann@uv.hu-berlin.de
URL: www.hu-berlin.de