Presseportal

Humboldt-Universität liegt bei Berufungen vorn

Die Humboldt-Universität gehört in Deutschland zu den Hochschulen mit der besten Berufungskultur. Zu diesem Ergebnis kommt ein neues Ranking des Deutschen Hochschulverbandes (DHV). Die Humboldt-Universität landete gemeinsam mit den Universitäten Duisburg-Essen, Göttingen und Kiel auf dem zweiten Platz. Sieger des Rankings, das in der Mai-Ausgabe der vom DHV herausgegebenen Fachzeitschrift „Forschung & Lehre“ nachzulesen ist, wurden die Universität Bayreuth sowie die TU Kaiserslautern.

Für das Ranking wurden 130 Hochschulen in drei Kategorien bewertet. Der Selbstbericht, in dem Hochschulleitungen Auskünfte über die lokalen Berufungsbedingungen geben mussten – wie Dauer des Berufungsverfahrens, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Einladung zum Probevortrag oder Berufungszusage – wurde am höchsten gewertet. Der HU wurden in dieser Kategorie hervorragende Rahmenbedingungen bescheinigt. Als zweiten Faktor wurden die Mitglieder des DHV zum Verhandlungsklima an den jeweiligen Standorten befragt. Die HU wurde in dieser Kategorie ein gutes Verhandlungsklima bescheinigt und belegt einen Platz im erweiterten Kreis. Als weiteres Kriterium beurteilte der DHV die Umsetzung der W-Besoldung an den Hochschulen.

Das Berufungsranking des DHV ist das erste in Deutschland. Der DHV ist Mitgestalter der Hochschul- und Bildungspolitik in Deutschland. Er vertritt die hochschulpolitischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen der Hochschullehrer gegenüber Staat und Gesellschaft. Seine besondere Sorge gilt dem wissenschaftlichen Nachwuchs.

Christine Schniedermann
Tel.: +49 (0)30/2093-2090
Fax: +49 (0)30/2093-2447
E-Mail: christine.schniedermann@uv.hu-berlin.de
URL: www.hu-berlin.de