Presseportal

Alles, was Sie über Psychologie schon immer wissen wollten...

Am 20. Juli begann der 29. Internationale Kongress für Psychologie

Der Weltkongress ist in der Psychologie einzigartig, sagte Prof Dr. Peter Frensch, der am Sonntag, den 20. Juli 2008 im Berliner ICC den XXIX International Congress of Psychology 2008 – kurz ICP2008 – eröffnet hat.
Einzigartig sei der nur alle vier Jahre stattfindende Kongress nicht nur wegen der Vielfalt der Themen, sondern vor allem wegen der über 8.600 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus mehr als 100 Ländern.
„Die Vielfalt von Themen und Kulturkreisen bedeutet eine tolle und seltene Möglichkeit, Psychologen und Psychologinnen aus aller Welt zu sehen, zu hören, mit ihnen zu kooperieren, und die eigenen Arbeiten zu diskutieren“, beschreibt Frensch den Weltkongress der Psychologie. „Man hat die einzigartige Chance, die wissenschaftlichen Fragestellungen anderer Kulturkreise und sein Fach aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.“
Der Kongress bietet in den nächsten fünf Tagen mit 26 Themnbereichen, 90 Vorträgen, 450 Workshops und Symposien und fast 9.000 Beiträgen der Wissenschaftler ein nahezu vollständiges Bild der Psychologie.
„Wir werden einige der drängendsten Fragen unserer Disziplin vorgestellt bekommen, wir werden anhand von fünf kontroversen Debatten auch sehen, wie sehr sich die Psychologie im Umbruch befindet,“ kündigte der Präsident des Kongresse Prof. Peter Frensch von der Humboldt-Universität Berlin an.
Der fünftägige Kongress schlägt einen Bogen von der Grundlagenforschung und der wissenschaftlichen Methodenentwicklung, z.B. in der Neurokognitiven Psychologie, über Ergebnisse angewandter Forschung, z.B. in der Therapieforschung, bis zu speziellen Weiterbildungsveranstaltungen für Psychotherapeuten.
„Das miterleben zu können, den neuesten Stand der Erkenntnis auf dem eigenen Feld wieder einmal dargeboten zu bekommen, das ist eine wunderbare Chance“, sagte Frensch.



Name: Susanne Milde
Tel.: +49 (0)172 3931349
E-Mail: milde@mildemarketing.de
URL: http://www.icp2008.org/

Name: Jan P. Hamann
Tel.: +49 (0)177 2709717
E-Mail: hamann@mildemarketing.de