Presseportal

Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum öffnet die Pforten

Im Oktober 2009 wird die neue Zentralbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin eröffnet.


Pressebegehung

Donnerstag, 23. Juli 2009, um 10 Uhr
im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
der Humboldt-Universität zu Berlin
Geschwister-Scholl-Str. 1
10117 Berlin

Es erwarten Sie:
Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Markschies, Präsident der Humboldt-Universität
Prof. Max Dudler, Architekt
Dr. Milan Bulaty, Leiter der Universitätsbibliothek


Nach einer wechselvollen Geschichte erhält die Zentralbibliothek der Universität nun ihr eigenes, adäquates Gebäude in Berlins Mitte. Bereits seit über 170 Jahren begleitet die Universitätsbibliothek in unterschiedlichen Gebäuden die wissenschaftliche Arbeit der Hochschule und hat einen umfangreichen und wertvollen Medienbestand aufgebaut. Neben der Universitätsbibliothek werden zwölf weitere Zweig- und Teilbibliotheken der Geistes-, Kultur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie ausgewählte Bereiche des Computer- und Medienservices im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum Platz finden. Dadurch entsteht einer der größten zusammenhängenden in Freihandaufstellung verfügbaren Bibliotheksbestände Deutschlands. Insgesamt werden den Nutzern 2,5 Millionen Medieneinheiten vor Ort zur Verfügung stehen.

Das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum bietet seinen Nutzern 1.250 Arbeitsplätze mit völlig unterschiedlichem Charakter: PC-Pool, Videokonferenzräume und Multimediaarbeitsplätze werden ebenso zu finden sein, wie Leseterrassen, Gruppenarbeitsräume, ruhige Einzelkabinen sowie ein Eltern-Kind-Bereich, um für alle Ansprüche ideale Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Der Architekt des Bauwerkes, Max Dudler, hat sich 2004 bei der europaweiten Ausschreibung gegen 278 weitere Bewerber durchgesetzt. Seinen Bibliotheksbau prägt die formale Strenge der klassischen Moderne. In der Architektur des neuen Bibliotheksgebäudes soll sich das Selbstverständnis der Universität als traditionsreiche aber gleichzeitig moderne und innovative Stätte für Lehre und Forschung von internationalem Rang ausdrücken. Bauherrin des Bibliotheksgebäudes ist die Humboldt-Universität selbst.


Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.
Akkreditierungen bitte über:


pr@hu-berlin.de oder Tel. 030 2093 – 2345


Weitere Informationen

Dr. Katharina Henschen
Humboldt-Universität zu Berlin
Pressesprecherin
Tel.: (030) 2093-2345
E-Mail: pr@uv.hu-berlin.de
www.hu-berlin.de