Presseportal

Prof. Ernst Fehr spricht zu “The neural circuitry of norm enforcement and norm compliance”

Am 17. September in der Klinik für Neurologie auf dem Charité Campus Mitte

Am 17. September 2008 lädt die Berlin School of Mind of Brain zum Vortrag von Professor Ernst Fehr. Im Rahmen der Distinguished Lecture Series spricht Prof. Fehr zum Thema: “The neural circuitry of norm enforcement and norm compliance”

Ernst Fehr wurde bekannt durch seine experimentellen Wirtschaftsforschung, insbesondere durch seine Analyse sozialer Normen und Fairnessvorstellungen und deren Auswirkungen auf ökonomisches Entscheidungsverhalten. Er leistete Pionierarbeit auf dem Gebiet der Neuroökonomie. Diese Forschungsrichtung nutzt Erkenntnisse der Neurowissenschaften, um so das Verhalten und die Entscheidungen von Konsumenten oder Investoren besser verstehen zu können. Im österreichischen Hard wurde Ernst Fehr 1956 geboren. Er studierte an der Universität Wien und wurde dort promoviert. Von 1988 bis 1989 war er Research Fellow an der London School of Economics, danach wissenschaftlicher Assistent am Institut für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik der TU Wien. Nach seiner Habilitation 1991 war er außerordentlicher Professor für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik bis er 1994 an die Universität Zürich wechselte. Dort hat er den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Sozialpolitik, Arbeitsmarkt- und Verteilungstheorie inne und leitet als Direktor das Institut für Empirische Wirtschaftsforschung. Seit 1993 ist er zudem Direktor des Ludwig Boltzmann Institute for Research in Economic Growth in Wien.

Vortragsort:
Hörsaal Ebene 3
Klinik für Neurologie
Charité Campus Mitte
Charitéplatz 1
10117 Berlin
(WICHTIG: Adresse auf dem Campus: Bonhoefferweg 3)



Name: Annette Winkelmann
Managing Director
Tel.: +49 (0)30/2093-1706
Fax: +49 (0)30/2093-1802
E-Mail: annette.winkelmann@uv.hu-berlin.de
URL: www.mind-and-brain.de