Presseportal

Raus aus dem Klassenzimmer, rein in den Hörsaal

Am Dienstag findet die dritte Vorlesung der Humboldt-Kinder-Uni statt

Vom Wettlauf mit tödlichen Tsunami-Wellen und wie man Erdbeben vorhersagen kann, handelt die Vorlesung der Humboldt-Kinder-Uni am kommenden Dienstag, 23. September 2008. Prof. Dr. Joachim Fischer vom Institut für Informatik erklärt, wie Frühwarnsysteme funktionieren und was sie in Zukunft alles bewirken können: beispielsweise  Züge automatisch zu stoppen, Brücken zu sperren oder Atomkraftwerke abzuschalten, um die Unfallgefahr einzudämmen.

Wissbegierige Grundschulkinder aus Berlin und Brandenburg sind ab 17 Uhr als unsere kleinsten Studenten im Audimax, dem größten Hörsaal des Hauptgebäudes, willkommen.
Die Vorlesung dauert 45 Minuten. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Für Gruppen ab zehn Kindern ist eine Anmeldung möglich. Erwachsene, die die Kinder begleiten, können die Übertragung im Kinosaal verfolgen. Die Kids können sich die Teilnahme an der Vorlesung in ihrem eigenen "Studienbuch" mit einem Stempel bescheinigen lassen.

Die Humboldt-Universität arbeitet seit vielen Jahren intensiv und erfolgreich mit zahlreichen Schulen zusammen. Ein Schülerportal (www.hu-berlin.de/schueler/) gibt einen Überblick über die verschiedenen Angebote, wie Uni-Labor, Grundschulwerkstatt und Schülerpraktikumsbörse.


Name: Petra Schubert
Tel.: +49 (0)30/2093-2518
Fax: +49 (0)30/2093-2107
E-Mail: kinderuni@hu-berlin.de
URL: Vorlesungsplan und Anmeldung http://www.hu-berlin.de/kinderuni