Presseportal

"Towards a Post-Racial Society: An American Experiment"

Distinguished Du Bois Lectures mit Bharati Mukherjee am 11. Februar im Fritz-Reuter Saal

Im Rahmen der Vortragsreihe Distinguished Du Bois Lectures spricht am 11. Februar 2009, 18.00 Uhr s.t. Uhr Bharati Mukherjee, zum Thema "Towards a Post-Racial Society: An American Experiment" im Fritz-Reuter Saal des Universitätsgebäudes am Hegelplatz, Dorotheenstraße 24.
Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Martin Klepper vorgestellt und von Prof. Dr. Mita Banerjee eingeführt.
Bharati Mukherjee ist eine der bedeutendsten Autorinnen Amerikas, die gleichzeitig als Kritikerin tätig ist und als Professorin für englische Literatur an der University of California, Berkeley lehrt.
Mukherjee hat in Indien, Kanada und den USA gelebt und thematisiert in vielen ihrer Werke die verschiedenen Facetten ihrer “diaspora” oder Migrationserfahrungen.  Dabei betont sie die Notwendigkeit, den Anteil der Migranten an dem, was als “amerikanische” (oder jede andere) Kultur angesehen wird, anzuerkennen.

Die Distinguished Du Bois Lectures, welche von der Amerikanistik der Humboldt-Universität  zusammen mit ihren Partnern, der Harvard University, dem Grand Hyatt Berlin, und der Amerikanischen Botschaft durchgeführt wird, dient als Forum zur Vertiefung des transatlantischen Dialogs.

Um Anmeldung zum Vortrag wird unter dis.dubois@rz.hu-berlin.de gebeten.



Claudia Holler, M.A.
Humboldt-Universität zu Berlin Institut für Anglistik und Amerikanistik
Tel.: +49 (0)30/2093-2318
Fax: +49 (0)30/2093-2244
E-Mail: dis.dubois@rz.hu-berlin.de