Presseportal

Nachwuchswissenschaftler-Preis für Prof. Dr. Elke Dittmann-Thünemann

Biologin überzeugte mit Arbeit zur Ökologie und Evolution cyanobakterieller Toxinen und anderen Sekundärmetaboliten

Mit dem Nachwuchswissenschaftler-Preis für Naturstoff-Forschung 2009 wurde Prof. Dr. Elke Dittmann von der Humboldt-Universität zu Berlin im Rahmen der 21. Irseer Naturstofftage vom 25. - 27. Februar 2009 ausgezeichnet. Damit würdigten die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. und der DECHEMA-Arbeitsausschuss "Niedermolekulare Naturstoffe mit biologischer Aktivität" ihre Arbeiten zur Biosynthese, Funktion und Diversität von nichtribosomalen und ribosomalen Peptiden aus Cyanobakterien. Insbesondere haben ihre Arbeiten zur Ökologie und Evolution von cyanobakteriellen Toxinen und anderen Sekundärmetaboliten große Anerkennung gefunden.

Mit dem Nachwuchswissenschaftler-Preis für Naturstoff-Forschung soll der Hochschullehrernachwuchs auf diesem Gebiet gefördert werden. Die Auszeichnung geht an herausragende junge Wissenschaftler, die mit richtungweisenden Arbeiten auf den verschiedenen Arbeitsfeldern der Naturstoff-Forschung hervorgetreten sind, insbesondere auf Grenzgebieten zwischen Chemie und Biologie.


Weitere Informationen und Ausschreibung 2010:

http://www.dechema.de/Die+DECHEMA/Ehrungen+und+Preise.html


Die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. ist eine gemeinnützige wissenschaftlich-technische Gesellschaft mit Sitz in Frankfurt/Main. Mehr als 5.500 Naturwissenschaftler, Ingenieure und Firmen, Organisationen und Institute gehören ihr heute als Mitglieder an. Ihr Ziel ist es, den technischen Fortschritt auf den Gebieten Chemische Technik, Biotechnologie und Umweltschutz zu fördern und mitzugestalten. Mit ihren vielfältigen Aufgaben ist die DECHEMA Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit.



Dr. Kathrin Rübberdt
Tel.: +49 (69)/7564-277
Fax: +49 (69) /7564-272
E-Mail: ruebberdt@dechema.de