Presseportal

Juristen der HU an Exzellenzcenter in Südafrika beteiligt

Eröffnung am 2. April 2009 in Kapstadt / Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu spricht als Ehrengast

Anlässlich der feierlichen Eröffnung des Exzellenzcenters “South African – German Centre for Development Research and Criminal Justice” am 2. April 2009 an der University of the Western Cape (UWC), School of Government Building, in Kapstadt (Südafrika), wird Friedensnobelpreisträger Bischof Desmond Tutu als Ehrengast sprechen.

Prof. Dr. Gerhard Werle vom Lehrstuhl für deutsches und internationales Strafrecht, Strafprozessrecht und Juristische Zeitgeschichte an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und Prof. Dr. Lovell Fernandez (UWC) sind im Rahmen dieser internationalen Universitätskooperation die Direktoren der Abteilung für Strafjustiz. Weitere Lehrstuhl- und Fakultätsmitglieder der HU werden zur Lehre und Organisation regelmäßig nach Kapstadt reisen. Die Einrichtung dieses universitären Fachzentrums von internationalem Niveau zur Ausbildung von Führungskräften auf der Master-und PhD-Ebene wird im Rahmen der "African Excellence/ Aktion Afrika" des DAAD und Auswärtigen Amtes gefördert.

Es verfolgt das Ziel, die Ausbildungsqualität und -relevanz an afrikanischen Hochschulen in ausgesuchten Fächern deutlich zu erhöhen, Forschungskapazitäten zu schaffen und afrikanische Hochschulen und Forschungseinrichtungen miteinander und mit deutschen Partnern zu vernetzen. Dabei spielt die Förderung künftiger Führungseliten eine besondere Rolle, auch in der Praxis, an Gerichten, in der Staatsanwaltschaft und in Korruptionsbekämpfungsbüros. Das Studium findet in Südafrika statt, für eine zweiwöchige Summer-School kommen die Studenten nach Berlin.

Ein funktionierendes Strafrecht ist in afrikanischen Ländern unverzichtbar bei der Aufarbeitung staatlich gesteuerten Unrechts in der Vergangenheit und bei der Bekämpfung von Korruption und Geldwäsche in der Gegenwart. In diesem Zusammenhang gewinnt die feierliche Rede von Nobelpreisträger Desmond Tutu, der den Nobelpreis für seine friedliche Opposition gegen das Apartheid-Regime im Jahr 1984 erhielt, besondere Bedeutung.


Informationen:
Prof. Dr. Gerhard Werle
Humboldt-Universität zu Berlin
Juristische Fakultät
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Germany
Tel.: (030) 2093-3311 and -3326
Mail: transcrim@rewi.hu-berlin.de
www.transcrim.org