Presseportal

Architekturpreis Berlin e. V. zeichnet das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum aus

Bereits die zweite Anerkennung für den Bibliotheksneubau von Max Dudler

Das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum,  Neubau des Universitätsbibliotheksgebäudes, ist vom Architekturpreis Berlin e.V. ausgezeichnet worden. Architekt Max Dudler, Bauherr Ewald-Joachim Schwalgin sowie der Direktor der Bibliothek, Milan Bulaty, nahmen die Auszeichnung bei der festlichen Verleihung am Freitagabend, 30. Oktober 2009, entgegen. Als ausgezeichnete Bauwerk wird das Grimm-Zentrum nun mit einer Bronze-Plakette des Vereins versehen.

Der Architekturpreis Berlin 2009 wird an Architektinnen und Architekten und ihre Bauherren gemeinsam für beispielhafte baukünstlerische Arbeiten verliehen, deren architektonische Qualität, kreative Kraft und technische Innovation der nachhaltigen Gestaltung des urbanen Lebensraumes Berlin verpflichtet sind.

Das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum fasziniert mit seiner klassisch-zeitlosen Bauart mit offenen Leseterrassen, die Zugriff auf den Freihandbestand ermöglichen und freien Blick in den Himmel Berlins gewähren. Bereits zum Start des Wintersemesters wurde der Bibliotheksneubau für alle Besucherinnen und Besucher eröffnet, die feierliche Einweihung erfolgt am 19. November 2009: „Nicht nur die Architekten und Kritiker sind vom Grimm-Zentrum begeistert. Die Leser haben zwei Wochen nach der Eröffnung über die Qualität der Bibliothek mit Füßen abgestimmt: Täglich besuchen ca. 4.500 Besucher das Grimm-Zentrum, die Leseplätze sind tagsüber besetzt. Alle loben die neue moderne und schöne Bibliothek“, sagt Direktor Milan Bulaty.

Der Architekturpreis Berlin wird durch das Land Berlin gefördert. Schirmherr ist der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit.

Die eingereichten Arbeiten werden für vier Wochen ausgestellt. Die Besucher der Ausstellung vergeben unter Mitwirkung der Tagespresse zusätzlich einen Publikumspreis. Die Wettbewerbsarbeiten sind vom 3. bis zum 18. November 2009 in der Internationalen Bauakademie Berlin, Schinkelplatz 1, zu sehen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 bis 16 Uhr

Informationen: http://www.architekturpreis-berlin.de/


Bereits am 9. Oktober 2009 hat der Berliner Landesverband des Bundes Deutscher Architekten (BDA) unter anderen das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum mit dem BDA-Preis Berlin 2009 ausgezeichnet. Noch bis zum 12. November 2009 zeigt die BDA Galerie in der Mommsenstraße 64, eine Ausstellung der Preisträger und Auszeichnungen. Eine Auswahl der prämierten Arbeiten wird anschließend für den bundesweiten BDA-Preis nominiert.

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch und Donnerstag 10 bis 15 Uhr und nach Vereinbarung
Tel.: 030 886 832 06

Informationen: http://www.bda-berlin.de/architekturpreise/preise/preis/bda-preis-berlin.html



WEITERE INFORMATIONEN

Constanze Haase

Humboldt-Universität zu Berlin
PR-Referentin für Geistes- und Sozialwissenschaften
Tel.: 030 2093-2090
Mail: constanze.haase@uv.hu-berlin.de